Extremwertaufgaben?

2 Antworten

Zerlege die 60 in 2 Summanden:

Jetzt betrachte man das Produkt beider Summanden und fasse alles als Funktion auf.

Jetzt geht es im Grunde darum, das Maximum dieser Parabel zu finden.

Nun die Nullstellen bestimmen:

D.h. 30 und 30 bilden das größte Produkt.

Littlechicken20
Fragesteller

danke. habe ich jetzt vestanden. Eine Frage hätte ich noch: Was ist der Unterschied bei Extremaufgaben zwischen Maximums und Minimums? Sind die Vorgehenschritte nicht gleich?

ivh22  21.03.2022, 22:26
@Littlechicken20

Ein Maximum ist ein Gipfel, ein Minimum das Tal. Beiden Stellen ist gemein, dass die Steigung an dieser Stelle 0 ist. Also du berechnest sie auf dieselbe Art: Funktion aufstellen, ableiten, auf 0 setzen und nach x umstellen.

Du hast 2 Gleichungen:

I a+b=60

Die formen wir um zu

a=60-b

und

II a*b=c

Wobei c maximal sein soll

Einsetzen von I in II ergibt

(60-b)*b=c

-b²+60b-c=0

Finde das Maximum dieser Funktion - entweder durch überführen in die Scheitelform oder durch Nullstelle der ersten Ableitung.