Extrempunkte finden mathe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da du deine Rechnung für die pq-Formel nicht ausgeschrieben hast, kann man nur mutmaßen.

Bis x² - 8x + 12 = 0 ist alles korrekt. Daraus ergibt sich p = -8 und q = 12:

    Damit ergeben sich x1 = 2 und x2 = 6.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Das Ergebnis der quadratischen Gleichung stimmt nicht.

Richtig ist: x_1 = 2 und x_2 = 6

Ertu4
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Heisst der Fehler lag beim Auflösen der Pc formel?

gauss58  28.12.2023, 13:51
@Ertu4

ja, vermutlich Vorzeichenfehler bei -p / 2

Ich vermute, du hast bei der p-q-Formel das -p nicht beachtet, dass durch die -8 der Wert positiv wird. Die Lösungen stimmen zumindest für da Nullsetzen der ersten Ableitung nicht.

Ertu4
Beitragsersteller

Ok danke