Extrempunkte?

2 Antworten

Weil ich jetzt irgendwie auf ein falschen Tiefpunkt und einen falschen hochpunkt komme.

Kein Wunder, dir sind wesentliche Dinge entgangen. Die Funktion hat ausschließlich ungerade Exponenten und das bedeutet, die ist punktsymmetrisch. Deine Skizze ist achsensymmetrisch und das kommt nur bei Funktionen vor, die ausschließlich gerade Exponenten haben.

Außerdem steht vor der höchsten Potenz ein Minus und das bedeutet, der Graph kommt aus dem 2 Quadranten und verschwindet im 4. Quadranten. Die Funktion muss also so aussehen:

Bild zum Beitrag

Um Hoch- und Tiefpunkt herauszubekommen kannst du auch die x-Werte in die Funktion einsetzen und die zugehörigen y-Werte ausrechnen. Dann siehst du auch, welcher Punkt hoch und welcher tief liegt.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Ableitung ist ok . Die Skizze für die Ableitung nur fast

Bild zum Beitrag

muss durch (0/3) gehen

bei +wurzel(3) von plus zu neg : Hochpunkt

schau dir dazu diese Parabel an

Bild zum Beitrag

vor dem HP Steigung plus , danach neg

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)