Extrem kalkhaltiges Wasser als Mieter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anon1811

Der Vermieter muss kein kalkfreies Wasser bereitstellen.

Wenn das Wasser so hart ist dann hilft es nur das Zulaufsieb des Zulaufs öfter zu reinigen, ein Feinsieb (vom Fachhandel) einzusetzen oder selbst eine Enthärtungsanlage einzubauen.

https://www.bing.com/search?q=kleinenth%c3%a4rtungsanlage&qs=SC&pq=kleinent%c3%a4&sk=SC1&sc=10-9&cvid=2CE0F148FDB84CD69ED537FB3067F36E&FORM=QBRE&sp=2&ghc=1&lq=0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  07.06.2023, 10:27

Danke für den Stern

Hartes Wasser ist gesundheitlich unbedenklich und eher sogar gesünder als weiches Wasser. Ich glaube kaum, dass der Vermieter da tätig werden muss. Kannst dir vielleicht selbst eine Enthärtungsanlage einbauen.

Ist die Maschine auf die vorhandene Wasserhärte eingestellt und ausreichend Salz nachgefüllt?

Das dient nicht nur dazu, dass sich keine Kalkfkecken auf dem Geschirr bilden, sondern hilft auf die Maschine selbst kalkfrei zu halten.

Ggf. sollte man sie auch regelmäßig enthärten (siehe Bedienungsanleitung).

Anon1811
Beitragsersteller
Ist die Maschine auf die vorhandene Wasserhärte eingestellt

Wäre mir nicht bekannt, dass das bei der möglich wäre. Wie gesagt, ist ja auch der Aquastop, nicht die Maschine selbst.

Auch Maschinenreiniger verwenden wir regelmäßig ohne Erfolg. Das Problem ist meines Wissens ja vor der Maschine.

Callidus89  31.05.2023, 22:00
@Anon1811

Stimmt, der ist vor der Maschine. Hatte ich nicht bedacht.

Entweder das Wasser vorher mit entsprechender Anlage/Gerät aufbereiten (keine Ahnung was sowas kostet und wievie Platz das braucht) oder den Aquastop routinemäßig z. B. alle 3 Monate reinigen. Mehr Ideen habe ich leider nicht.

HobbyTfz  01.06.2023, 07:53

Der Wasserstop befindet sich im Zulauf vor der Maschine, der eingebaute Enthärter hilft da nichts

Hi

Der Vermieter kann gegen den Kalk im Wasser nichts machen - er macht ihn ja nicht rein.

Ihr könnt aber so 1x pro Monat einen spülmaschinenreiniger verwenden und vielleicht öfters mal mit normaler Temperatur statt Eco spülen. Immer auch das Salz im spüler auffüllen!

Anon1811
Beitragsersteller
und vielleicht öfters mal mit normaler Temperatur statt Eco spülen.

Wir spülen stets im Intensivmodus, weil das Geschirr sonst nicht vernünftig sauber wird.

Der Vermieter kann gegen den Kalk im Wasser nichts machen

Entkalkungsanlage? Sicher, dass es nicht relevant ist, dass unsere Gerätschaften dadurch kaputt gehen?

HobbyTfz  01.06.2023, 07:54

Der Wasserstop befindet sich im Zulauf vor der Maschine, der eingebaute Enthärter hilft da nichts

norbertk62  01.06.2023, 11:56
@HobbyTfz

Da hast du recht - blöde Stelle. Ich grüble mal, ob ich einen Tipp finde.

Du schreibst, das wäre immer am Aquastop. Ich würde mich mal erkundigen, ob man den nicht präventiv alle Monate mal über Nacht in einen Eimer mit Essiglösung einlegen kann. Ist eben umständlich und man muss immer dran denken.

Eine Enthärtungsanlage einzubauen ist eben relativ aufwändig und teuer. Dazu kommen die Unterhaltekosten (ggf. Salz). Das ist keine Pflicht.

norbertk62  01.06.2023, 12:24
@HobbyTfz

Ist mir gerade so eingefallen. In der Zuleitung für das Haus (Kaltwasser von außen) ist ein - ich nenne es mal so, aber ich bin kein Profi - Filter. Der dient dazu, Schwebstoffe (aller Art) abzuscheiden. Das ist ein Teil, das man so alle paar Monate mal reinigen muss (einfach ein Wasser zum Spülen durch- und ablaufen lassen). Ich bin darauf gekommen, weil du schreibst, dass das so oft passiert. Der Kalk, der im Wasser gelöst ist (wir haben hier auch sehr hartes Wasser) setzt sich so einfach nicht in riesigen Mengen ab. Vielleicht also Schwebstoffe im Wasser.

Ist der Vermieter verpflichtet, für kalkfreies Wasser zu sorgen

Nein

gesund ist es wahrscheinlich auch nicht?

Gesundheitlich ist das absolut unbedenklich bis gut durch die zusätzlichen Mineralien

Hier in München haben wir auch extrem kalkhaltiges Wasser. Das ist jedoch nur beim Warmwasser ein Problem. Habt Ihr die Spülmaschine am WW angeschlossen? Es dauert viele Jahre, bis sich der Kalk im Kaltwasser merklich ausscheidet und ein Sieb verstopfen könnte.