extrem hohe heizkosten nachzahlung was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann hast du die Nebenkostenabrechnung 2019 erhalten? In 2020 oder erst jetzt im Januar? Falls sie erst im Januar ankam, musst du dir keine Sorgen machen, dann hat der Vermieter gepennt. Die Nebenkostenabrechnung für 2019 hätte dich in 2020 erreichen müssen.

ist sie in 2020 eingegangen, kannst du mal bei der Verbraucherzentrale um Hilfe bitten.

Also 832€ Nachzahlung sind mal extrem viel. Bei uns kam ca. 240€ Guthaben zurück, wir haben auch viel Gasverbrauch, es werden jeden Monat ca. 109€ monatlich abgebucht. Würde vielleicht mal den Gasanbieter wechseln

AitazzaFrage
Beitragsersteller

wir wohnen da ja nicht mehr und die nebenkosten mussten wir an unseren vermieter schicken (außer strom)

sind das nur heizkosten oder vielleicht andere nebenkosten dazu

AitazzaFrage
Beitragsersteller

das sind nur heizkosten

lass Dir mal die Unterlagen vom Vermieter zeigen, das Recht hast Du

AitazzaFrage
Beitragsersteller

Ja die Unterlagen habe ich sonst hätte ich es ja nicht ausrechnen können

20700 Einheiten müssten im Kwh umgerechnet werden, die Heizkosten im Haus werden nach einem Schlüsssel 50:50 oder 70:30 lt Mietvertrag angerechnet. Warmwasserzubereitung durch die Zentralheizung wäre damit nicht erfasst, Kosten der Wartung und des anteiligen Stromes der Zentralheizung sind hier auch nicht dargestellt.

Nach dieser Abrechnung hast du etwa 1800€ Heizkosten im Jahr, der Durchschnittswert der HK und WWK bei 70m² Wohnung wäre aber 1,20€ / m² Wfl also hier ca. 1000EUR im Jahr >> Du hast eine Überzahlung von 800 €. Du musst zu deinem Vermieter ins Büro und lässt dir die Berechnung vorführen und erklären, Fotografiere alle Belege, wenn kein Fehler zu finden ist. Widersprich der Abrechnung und lass die Belege durch einen Fachanwalt oder Mieterbund prüfen.

Es duftet nach versuchtem Betrug.

anitari  19.01.2021, 16:50

Die Einheiten der HKV müssen in nichts umgerechnet werden. Es sind fiktive Einheiten.

Gerhart  21.01.2021, 11:01
@anitari

Wozu sind sie dann gut? Dann könnte man ja diese Teile in Müll schmeißen.

anitari  21.01.2021, 11:08
@Gerhart

Die Teile sind dazu gut die Verbrauchskosten zu berechnen. Gesamtverbrauchskosten : Gesamteinheiten x Einheiten des Mieters = Verbrauchskosten des Mieters