Hilfe! Heizkostenabrechnung Techem!

2 Antworten

hallo ich wohne in einem 7 Parteien haus und wir haben 7900 Euro gesammtheizkosten die auf 7 Wohnungen verteilt haben.

Komischerweise haben die Erdgeschosswohnungen das wenigste an Heizkosten.

Der Student in der 1,5 ZimmerWohung unten war nie im Winter da und die Partei daneben heizt Ihre Wohnung mit dem darunter
liegenden Heizkessel. Wir oben mit den älteren Herrn teilen uns den
größten Teil. Jetzt dreh ich den Spieß um und habe erst ein fünftel von dem was ich die letzten Jahre gehabt hat. :-)

Wir haben eine Einrohrheizung Baujahr 82 das Haus und Verwenden diese Din Verordnung. Ist das Gerecht wenn die EG Wohnung doch fast nur mit der Kesselwärme heizt ??????? :-( Keiner wagt mir dazu etwas zu sagen . Die Rohrwärmeeinheiten sind Je Stockwerk gleich. ?????? Sogar die Mittleren Wohnungen haben mehr wie die im Erdgeschoss.

Hallo Freak1511, nur damit ich das richtig verstehe:

  1. Ihr habt an euren Heizkörpern elektronische Heizkostenverteiler?
  2. Die 3500,– Euro beinhalten nur die Heizkosten und kein Warmwasser?
  3. Von den 13145 Einheiten im Haus haben dein Nachbar und du 5000 Einheiten verbraucht und die restlichen sechs Mieter zusammen 8145 Einheiten?

Zumindest werde ich jetzt erst mal damit weiter machen:

Von den 3500,– Euro werden nur 70% über die verbrauchten Einheiten (2450,– Euro) und 30% über die Wohnungsgrößen (1050,– Euro) aufgeschlüsselt.

2450,– Euro : 13145 Einheiten = 0,1863 Euro pro Einheit

Wenn die 8 Wohnungen in eurem Haus z.B. durchschnitt 60m² groß sind, dann hat das Haus eine Gesamtgröße von 480m²

1050,– Euro : 480m² = 2,1875 Euro pro m²

Wenn die Wohnung deines Nachbarn und deine Wohnung z.B. größer sind als die restlichen Wohnungen und z.B. auch mehr Heizkörper haben, wäre es logisch, dass Ihr mehr Einheiten habt und mehr zahlt.

Gleiches gilt natürlich auch für die durchschnittliche Temperatur. Z.B. gibt es bei uns im Haus ein Rentnerpaar die durchschnittlich 24 Grad in der Wohnung haben. Ich komme z.B. mit 19,5 Grad gut aus und ein Nachbar ist so gut wie nie Zuhause und hat wohl im durchschnitt nur 16 Grad in seiner Wohnung.

Wir haben 5 Parteien im Haus mit einer Durchschnittsgröße von 70m² und die Gesamtheizkosten liegen bei ca. 2500,– Euro (im letzten kalten und langen Winter/Abrechnungszeitraum 01.07.2012 bis 30.06.2013)

Bei den Kosten spielen ja auch noch folgende Faktoren eine Rolle: Womit wird geheizt, wie alt und effizient ist die Heizungsanlage, wie sieht es mit der Dämmung und den Fenster aus, etc.