Schmutzwasser Rechnung Nachzahlung Vermieter??

4 Antworten

Schmutzwasser = Abwasser

wenn keine Zisterne eingebaut ist, ist das identisch mit dem Frischwasser.

86m³ Frischwasser = 86m³ Abwasser, Oberflächenwasser ist separat ausgewiesen.

da kann keine Nachforderung kommen.

das muss dein Vermieter per Beleg nachweisen

Das Schmutzwasser ist die direkte Folge des Trinkwasserverbrauchs.

Das bedeutet, der Trinkwasserverbrauch müßte sich von Rechnung zu Rechnung fast verdreifacht haben.

Vielleicht hatte (oder hat noch) euer Vermieter ein Wasserleck in der Leitung, was sehr leicht zu so erhöhten Rechnungen führen kann.
Manchmal hört man das im Keller rauschen, wenn alle Wasserauslässe abgestellt sind. Oder man stellt alles ab und schaut mal nach, ob sich das Zählrad in der Hauptwasseruhr immer noch dreht.

Was "Papiere einfordern" betrifft: Ihr habt das Recht, die Rechnungen da einzusehen, wo der Vermieter seine Rechnungen aufbewahrt.

Ich habe als Vermieter Rechnungen, die Mieter sehen wollten, als Kopie immer ausgehändigt.
Wenn aber euer Vermieter stur bleibt, müßt ihr zu dem hin.

Gibt es bei euch eine extra Wasseruhr für Abwasser?
Bei uns nicht, da wird das nach dem Wasserverbrauch berechnet.
Die Menge des Abwassers kann im Regelfall auch nicht höher sein, als die des Brauchwassers.
Das vom Grundstück abgeleitete Regenwasser berechnet sich nach der Dach- und Grundstücksfläche.

ALUT11
Beitragsersteller

Eine extra Uhr gibt es nicht. Glaube das geht nach Wasseruhr. Werde mich demnächst mal informieren. Die Nachforderung und Rechnung der Stadtwerke liegen mir auch vor.

Mir leuchtet nur der extreme Verbrauch nicht ein. Ist den ca. 230 qm für 2 Wohnungen mit jeweils 2 Personen normal? Habe das erste mal mit Wasserrechnung zu tun und kann das nicht abschätzen. Wohnen nähe Braunschweig.

bei uns wird Abwasser nach Nutz/Trinkwasserverbrauch berechnet.
Falls jemand im Garten gießt, Bassin auffüllt usw würde damit auch die Menge an Abwasser steigen obwohl z.B. Gießwasser nicht in Kanalisation gelangt.

Eventuell ist der Trinkwasserverbrauch im besagten Jahr auch höher oder Trinkwasser verschwindet über Kanalisation weil Überdruckventil im Frischwasserzulauf defekt ist