Externe Festplatte läßt sich seit Windows 11 24H2 nicht mehr "auswerfen"?
Hallo,
seit ich das neue "Windows 11 24H2" auf dem Rechner habe, läßt sich meine Externe Festplatte nicht mehr über "Hardware sicher entfernen" entfernen.
Es kommt dann immer die Windowsmeldung das noch Daten darauf geschrieben werden würden.
Das Problem hatte ich vorher mit "Windows 11 23H2" nicht.
Hat vielleich jemand eine Lösung?
Danke!
3 Antworten
Kann sein, das Windows gerade dabei ist, diese Platte zu indizieren. Einfach lange genug warten, das indizieren dauert je nach Plattengröße und Anzahl Dateien recht lange.
Es war nicht die Indizierung. Es war "BitDefender", der Dateien nach Viren gescannt hat.
Man kann auch selbst herausfinden, ob du noch Daten auf die Festplatte schreibst oder nicht.
Aber eventuell schreibt ein anderes Programm noch auf die Festplatte etwas?
Das Sichere Entfernen ist heutzutage nicht mehr so wichtig.
Wenn du weißt, das du nicht schreibst (lesen ist was anderes), kannst du die Festplatte auch einfach vom USB Steckplatz entfernen und gut.
Das Sichere Entfernen ist heutzutage nicht mehr so wichtig.
Was erzählst Du da angesichts der Massen der Nutzer, die eben nicht wissen, dass sie noch schreiben, weil der asynchrone Schreibvorgang dem Nutzer und den Anwendungen vorgaukelt, dass alles fertig sei, sie schwups den Stick rausziehen und sich dann wundern, dass sie korrupte Daten haben.
Hast Du es schon mit einem richtigen PC-Neustart versucht? - Wenn nicht, trenne die externe Festplatte, schließe alle Anwendungen > danach geh über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Neu starten" aus.