Exponentielle Funktion für Bierschaumzerfall?

3 Antworten

es handelt sich um eine exponentielle Abnahme (Zerfall)

f(t)=f(0)*q^t

t=Zeit in Min, f(t) Schaum zum Zeitpunkt t, q=Zerfallskonstante

gegeben:

f(2)=419

f(3)=273

f(4)=177

a)

Zerfallskonstante: f(3)/f(2)=273/419=0,652

f(4)/f(3)=177/273=0,648

gerundet in beiden Fällen 0,65

bei b) ist f(0) gesucht und f(6)

mit einem gegebenen Wertepaar kannst du f(0) berechnen, q wurde bereits als Zerfallskonstante berechnet

a) ist prozentuale abnahme, also von 419 die Differenz zu 273 bestimmen! Von 3. zu 4. Minute das Gleiche überprüfen.

b) Die Zerfallsfunktion aufstellen: 419= x *1,p^2

Oke ich hab jetzt mal ein bisschen rumgerechnet und nachgedacht. Mich hat's direkt an meinen Physikunterricht erinnert, im Bezug zu Halbwertszeiten von Bierschaum oder radioaktiven Stoffen :)

Ich bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich werde aber jetzt mit den "Punkten" ein Gaußsystem machen, und schauen, ob ich eine Funktion rausbekomme.

mihala  07.04.2019, 16:39

Gleichungssystem ist eine gute Idee, aber vorher solltest du wissen, welchen Funktionsansatz du verwendest

entweder f(t)=f(0)*q^t oder f(t)=f(0)*e^(-k*t)

verreisterNutzer  07.04.2019, 16:40
@mihala

Na ich hätte jetzt eine ganz normale Exponentialfunktion genommen, auf der genau diese 3 Punkte liegen. :)

mihala  07.04.2019, 16:42
@verreisterNutzer

eine Kurve durch Regression zu finden, wäre eine Alternative zum LGS, war aber bei der Aufgabe vermutlich nicht gefragt