Mathe Aufgaben Hilfe für die Klausur?

3 Antworten

a) Funktion muss Menge der im Beutel enthaltenen Flüssigkeit darstellen; dabei kann man sagen, dass x die Zeit in Minuten angibt und y bzw f(x) (ist dasselbe) die Menge der Flüssigkeit in ml

Hierfür eignet sich eine lineare Funktion der Form y=m*x +n

zuanfang (also x=0) befinden sich 50 ml im Beutel, also ist n=50 (das ist der y-Achsenabschnitt)

pro Minute, also pro festgelegter Zeiteinheit, nimmt die Flüssigkeit um 1,5 ml ab, also ist m= -1,5 (die Steigung)

Also: y= - 1,5*x +50

(*steht für das Malzeichen)

c)du setzt für x 12 ein, da x wie oben gesagt die Zeit angibt; also:

y= -1,5 * 12+50 = 32 (ml, die dann noch da sind im Beutel)

d) die Lösung ist durch gelaufen, also 0ml, wenn y= 0 ist, da y wie oben gesagt die ml angibt; du musst hier also die Nullstelle der Funktion berechnen:

0= - 1,5*x +50 | - 50

-50= -1,5*x. | : (-1,5)

33,33=x

(also nach ca. 33 Minuten und 20 Sekunden)

e) die Nullstelle soll also bei 25 liegen, dafür muss ein neues m berechnet werden

0= m* 25 + 50 | - 50

-50= m*25. |:25

-2=m

Die Tropfgeschwindigkeit muss also auf -2 gestellt werden, d.h. pro Minute müssen dann aus dem Tropf 2ml abfließen

alya34
Beitragsersteller

Also ? Ist e falsch??

MatthiasHerz  11.01.2019, 19:51

Dein e) ist dann aber die Tropfgeschwindigkeit für einen ganzen Beutel und nicht für einen, der schon 12 min lang mit 30 Tropfen tropfte.

alya34
Beitragsersteller

Ich Danke dir 😊😊😊

a) f(t) = 50 ml - 1,5 ml/min • t mit t in min

c) f(12 min) = ? ml

… kannst selbst berechnen.

d) f(t) = 0

… kannst auch selbst berechnen.

e) Hier stellst eine neue Funktionsgleichung nach „e“ ml/min um, ausgehend von dem Restwert aus c) …

g[(25 - 12) min] = „c“ ml - ? ml/min • (25 - 12) min = 0

… außerdem gilt …

1,5 ml / (30 Tropfen) = ? ml / (?? Tropfen)

A) f(x) = -0.05x+50

yuskan  11.01.2019, 18:31

Nop 30 pro min. Also y schonmal -30 und 1 min also -30:1x und da wir bei 50 anfangen -30:1x+50