Hilfe Matheaufgabe - Textaufgabe?

2 Antworten

Es werden immer 9 Prozent vom verbleibenden Wert abgezogen, wenn ich das recht verstehe. Zunächst hast Du hundert Prozent des Schaums. Es wird viermal jeweils 9 Prozent abgezogen; damit verbleiben 68,57... Prozent der ursprünglichen Schaummenge.

Bild zum Beitrag

 - (Prozent, Prozentrechnung)

Jannik171
Beitragsersteller

Wie viel pozent sind es in 2 Minuten

sumpfbub  05.06.2024, 12:22
@Jannik171

Das kannst Du doch anhand des Beispiels wirklich selbst berechnen; Du musst nur die Tabelle fortführen - dann hast du statt 5 Zeilen 9 Zeilen, denn in 2 Minuten sind nicht viermal, sondern achtmal jeweils 9 Prozent vom verbleibenden Rest abzuziehen.

Der Bierschaum nach einer Minute (=4 mal 15 Sekunden)

(Das negative Vorzeichen sagt, dass es um 31,4 % weniger Bierschaum geworden ist)