Exponentialfunktion ableiten?

Abgesehen jetzt von möglichen Zusätzen wie zb +5x was dann natürlich separat abgeleitet werden müsste.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja geeignet für jede Exponentialfunktion der Form

f(x) = a^(kx)

Zu Vereinfachung des Ergebnisses kannst du folgendes verwenden:

e^(ln(a) kx) = a^(kx)

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Danke

Ja, aber ich würde

a) das nicht so (die Art und Weise, wie das hier steht, scheint mir sehr von der Exponentialfunktion zu Zerfall- und Wachstumsprozessen und der Umschreibung von Exponentialfunktionen zur Basis "a" in eine Exponentialfunktion zur Basis "e" geprägt zu sein) als Ableitungsregel hinschreiben und mir

b) schon gar nicht so merken. Der Aufschrieb als

reicht und das k·ln(a) ist für die Regel überflüssig, da das allgemein erstmal nur zwei Konstanten sind (anstatt einer Konstanten).