Physik: Wie Formeln herleiten oder ableiten?

1 Antwort

Die Fluchtgeschwindigkeit der Erde, bzw. die 2. kosmische Geschwindigkeit, wird über die Energieerhaltung gemacht. Auf der Erde hat man ja die potentielle Energie:

Das Integriert ergibt:

Dabei ist RE der Radius der Erde, M die Masse der Erde und m die Masse des betrachteten Objektes. Um jetzt aus dem Schwerefeld der Erde zu entkommen muss man theoretisch unendlich weit von der Erde reisen können. Dazu betrachtet man also:

Diese Energie muss jetzt durch eine gewisse Anfangsgeschwindigkeit aufgebracht werden, also durch eine kinetische Energie:

Die Fluchtgeschwindigkeit der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik