Exponent steht innerhalb der Klammer statt außerhalb (Scheitelpunktform)?

2 Antworten

Eine Funktion 5. Grades hat keinen Scheitelpunkt, sondern maximal 4 Extrema (Hoch- oder Tiefpunkte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sojamehlbrot
Beitragsersteller

Dann ist es wohl keine Scheitelpunktform aber trotzdem ist mir diese Funktion gegeben und ich soll daraus einen Graphen zeichnen

Volens  14.12.2021, 06:50
@Sojamehlbrot

Entweder weißt du, was eiine Kurvendiskussion ist, und machst eine eichnung mit den daraus resultierenden Punkten.
Oder du rechnest einge Punkte einfach aus.
Deine beiden Funktionen haben sehr verschiedene Graphen.

Von der Scheitelpunktform spricht man bei Funktionen 2. Grades. Das hier ist eine Funktion 5. Grades.

Generell: löse doch einfach die Klammer auf und du siehst es!