Exklusivitätsanspruch Religionen?
Wie gehen Gläubige (ihr) damit um,dass sich die 3monotheistischen Weltreligionen in Grundlegenden Dingen,wie Jesus widersprechen. Oder denkst du nur deine ist richtig oder denkst du in allen 3steckt etwas Wahrheit?
6 Stimmen
5 Antworten
Jesus ist klar die Person, an dem sich "die Geister scheiden".
Wobei der Islam um Jesus ja nicht ganz herumkommt. In Beschreibung von Isa, dem Propheten, sehen wir Dinge, die ich nur als übernatürlich bezeichnen kann.
- Im Diesseits und im Jenseits angesehen
- Er ist Wort und Geist Allahs Sure 4,171
- Er schafft Leben aus toten Dingen und weckte Tote auf Sure 5,110
- Er ist das Wort der Wahrheit Sure 19,34
usw.
Seltsam auch, dass Allah im Koran empfiehlt, die Tora und die Evangelien zu lesen. Dies die Muslime aber heute nicht mehr dürfen, weil die Schriften angeblich verfälscht sind.
Ein wichtiger Unterschied ist auch das Leben nach dem Tod. Bzw. wie man ins Paradiese kommt. Da zeigen Bibel und Koran zwei ganz unterschiedliche Wege auf. Beide widersprechen sich völlig.
In allen dreien steckt ein Kern der Wahrheit. Alle drei haben die selben Wurzeln. Das sollte man nicht vergessen wenn man die Exklusivität hervor heben will. Es hat einen Grund warum alle drei Glaubensrichtungen zu unterschiedlichen Zeiten und aus unterschiedlichen Gründen auf den Plan kamen.
Ich selber bin Christ. Ich erkenne meine Wurzeln und erkenne auch, das die anderen beiden Richtungen auch ein Anrecht auf diese Wurzeln haben. Wenn man aus einer Pflanze 2 Ableger macht, so müssen die nicht unbedingt schlecht sein. Auch sie können Nahrung und Schatten spenden. Ich wähle die Pflanze die mir am nächsten ist. Und das ist das Christentum.
Judentum und Christentum haben nicht viel mit dem Islam gemein. Kein biblischer Prophet erwähnte
den Namen Allahs
die Kaaba
die Pilgerfahrt (Hadsch)
den Ramadan
das Küssen des schwarzen Steins
das Paradies mit 72 Jungfrauen
das fünfmalige Gebet (Salat)
usw.
Alle können nicht richtig sein. Entweder sind alle falsch oder es gibt eine richtige. Und ich sehe in der Tat nur meine als richtig an. Weil es ganz einfach ist: Gott hat es ja selbst offenbart, welche die Religion bei ihm ist, und welche er nicht akzeptiert. Und das ist nur in einer einzigen Offenbarung. Es steht in der Torah nicht drin, dass das Judentum die Religion bei Gott ist, und es steht auch nirgends im neuen Testament, dass das Christentum die Religion bei Gott wäre. Und Gott hat auch in keinem weiteren Buch noch was Anderes gesagt.
Ich sage aber auch, dass die anderen Religionen noch Wahrheiten haben. Sie wurden manipuliert, aber nicht komplett.
Die Juden warten noch auf den Messias. Beim Wiederkommen des Messias für die Christen, werden ihn die Juden zum ersten Mal anerkennen.
Für Christen war der Messias schon da, hat uns erlöst und wird wiederkommen.
Der Islam ist der Versuch Satans, den Moslems die Erlösung durch den Messias vorzuenthalten