An alle Atheisten: Wie seht ihr das Christentum?

8 Antworten

  • Hmmm.. meine Lebensweise bzw. Philosophie ist, dass man sich auf das konzentriert, was einen glücklich macht. Gott spielt da bei mir überhaupt keine Rolle.
  • Ich halte nicht viel von Religion. Religion schränkt ein, Religion verursacht Leid, Religion bringt Menschen auseinander und nicht zusammen. Christen und andere Gläubige respektiere ich wie jeden anderen Menschen auch. Vorausgesetzt, man respektiert auch mich.
  • Jesus - wenn er denn wirklich in der Form existiert hat - könnte ein intelligenter Mann gewesen sein, der sich vielleicht viel mit Naturheilkunde beschäftigt hat und dadurch Menschen helfen konnte. Mehr aber auch nicht. Keine Auferstehung, kein Gott.
  • In Gott sehe ich einen Erklärungsversuch von Menschen von Dingen, die wir (noch) nicht verstehen.
  • Kirchen sind für mich schöne Architektur und kühle Orte im Sommer.

Ich bin kein Atheist, sondern Agnostiker.

Wäre ich Atheist, würde ich auf diese Frage vermutlich nicht antworten wollen. Sie käme mir dann vor wie:

"Wo lebt das rosafarbene Einhorn ?"

• Was ist deine Lebensweise?

Ich lebe nach den Regeln, die sich jede menschliche Gemeinschaft gemacht hat, um ihre Familien und Mitglieder zu einem geordneten und geregelten Zusammenleben zu veranlassen.

• Was haltest du von Religion? / Respektierst du Christen?

Ich halte allgemein nicht sonderlich viel von Religionen.

Ich respektiere Christen, solange sie mich in Ruhe lassen mit ihren Glaubensdingen.

• Wer ist Jesus für dich?

Eine mir namentlich bekannte Erscheinung, die je nach Religion und Religionsgruppe unterschiedlich dargestellt und interpretiert wird.

Wäre es tatsächlich ein Strang/Aspekt von dem möglichen Schöpfer, der für uns Menschen die Todeszeremonie durchgemacht hat, sehe ich es anders.

Das werde ich früher oder später erfahren -- oder auch nicht.

• Was siehst du in Gott?

Eine mir seither persönlich nicht bekannte Macht, die es vielleicht gibt, vielleicht auch nicht.

• Was sind Kirchen für dich? (Wenn du z.B. eine in der Stadt siehst)

Gebäude, die viel Unterhalt kosten.

-Ich lebe so wie viele Mdnschen auch. Ich glaube Atheisten leben nicht unbedingt anders als Gläubige.

-Jeder soll glauben was ihn glücklich macht. Zwar ist Gottesglauben etwas vollkommen unsinniges, aber mir ist egal ob Menschen ihre Zeit mit Märchen verschwenden.

-Jesus war ein jüdischer Wanderprediger, dessen Jünger und Anhänger nach seiner Kreuzigung das Christentum entwickelt haben.

-Gott existiert nicht. Er ist eine Figur, wie der Weihnachtsmann oder der Osterhase.

-Kirchen sind wunderschöne Bauwerke.

Ich als ungläubiger mache mir keine Gedanken. Wenn es anderen hilft, an Gott zu glauben sollen sie es tun. Ich gehe auch gerne mal mit in eine Kirche um das geschehen zu beobachten und vielleicht noch den einen oder anderen kennen zu lernen. meine familie ist katholisch. aber sie aktzeptieren mich als ungläubigen.
atheismus ist irgendwie eine komische anti-glaubensbezeichnung. eee
Respektieren sollte man jeden Menschen egal was für Meinungsverschiedenheiten man grade so hat.Gott gibt es für mich nicht. Gibt keine Beweise, das gibt und das nicht gibt. Erlebenisse mit Geistern sind da schon warscheinlicher. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dave241
Beitragsersteller

Danke für deine Ansicht!

Was ist deine Lebensweise?

Anstatt meine Zeit mit der Suche nach dem Sinn des Lebens zu verschwenden, versuche ich so oft wie möglich, etwas zu tun, das ich für sinnvoll halte. Meistens gelingt das ganz gut.

Was haltest du von Religion?

Nicht allzu viel. Zugegeben, sie können in bestimmten Situationen auch Trost und Hoffnung spenden, aber in so vielen Fällen erzeugen sie auch vollkommen überflüssige Ängste. Erst heute wieder habe ich eine ängstliche Frage zur Sünde wider den Heiligen Geist gesehen.

Respektierst du Christen?

Es sind für mich Menschen, wie jeder andere auch. Ein nur wegen der Glaubenszugehörigkeit darüber hinaus gehender Respektstatus steht ihnen allerdings nicht zu. Leider gibt es einige Christen, die genau das für sich einfordern. Das finde ich nicht in Ordnung.

Wer ist Jesus für dich?

Eine Figur aus einer antiken asiatischen Mythologie. Zwar hat diese Person höchst wahrscheinlich real existiert; die ganzen übernatürlichen Fähigkeiten sowie der Anspruch der Göttlichkeit wurden jedoch zweifellos hinzugedichtet.

Was siehst du in Gott?

Nur einen Begriff ohne konkreten Inhalt: jeder versteht darunter etwas anderes, und sogar das, was über Gott in der Bibel steht, wird auf tausend unterschiedliche Arten interpretiert. Im Ergebnis also nichts, womit ich etwas anfangen könnte.

Was sind Kirchen für dich? (Wenn du z.B. eine in der Stadt siehst)

In erster Linie historische Zeugnisse beeindruckender Baukunst, in zweiter Linie die Zurschaustellung der immensen Macht und des immensen Reichtums, welche die Kirchen (hier als Organisationen gemeint) zu gewissen Zeiten hatten.