Exfreundinnen von Bekannten und Freunden sind tabu?

8 Antworten

Als ich jung war, dachte ich auch so: Ex von Freunden und Bekannten sind tabu.

Mittlerweile bin ich älter (34, Haare noch nicht grau :-P) und habe gelernt, dass das eigene Umfeld im Vergleich zur Schulzeit sehr dynamisch ist. Freunde und Bekannte (bis auf den harten Kern) sind ständig im Wandel. Ein Kommen und Gehen.

Mach mal den Perspektivwechsel: Du beklagst, alle seien nur noch egoistisch, aber ist dein Verhalten das nicht auch? Weil es mit dir nicht geklappt hat, darf es mit Leuten aus deinem Umfeld nicht klappen? Das Gefühl ist verständlich. Ich habe mir ein Jahr lang angesehen, wie meine Ex mit einem Mitschüler rumgeknutscht hat. Das stumpft einen irgendwann ab und hat zumindest mir dabei geholfen, über sie hinweg zu kommen und mich anderweitig zu orientieren. In Köln sagt man: Wat fott es, es fott.

Ich selbst habe die "Abgelegte" eines Freundes eines Freundes aufgelesen. Sie war ihm langweilig geworden. Für mich war und ist sie genau die Richtige. Heute sind wir verheiratet und haben zwei Kinder und witzeln darüber, dass wir ohne ihn uns nie kennengelernt hätten.

Und das mit dem Aufwärmen von Beziehungen ist meiner Erfahrung nach Mist. Die Gefahr ist immer sehr groß, dauerhaft in der Defensive zu sein, immer in Angst vor einer Trennung. Das ist wirklich kein schönes Gefühl.

Ich wünsche alles Gute und, dass es mit der nächsten besser klappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manofthesea
Fragesteller

Ich verstehe deine Sicht. Ich finde aber trotzdem das man unter Freunden und Bekannten zumindest Mal den ehemaligen Partner fragen könnte ob es ihn stört. Es hat ja auch nix damit zu tun das ich ihr verbieten will mit anderen etwas zu haben. Aber ich möchte das einfach nicht miterleben weil es mir weh tut. Und wenn es im Freundeskreis ist erlebe ich es nun Mal mit. Zu Mal ich sie in diesen Freundeskreis und auch in meine Firma reingebracht habe. Was ich inzwischen sehr bereue

Sehe ich nicht so.

Ex ist Ex und kann damit machen was er/sie will.

Manofthesea
Fragesteller

Für mich gibt es da wie gesagt andere Regeln. Zumindest lebe ich nicht nach diesem ich mach was ich will Konzept.

Interesierter  19.11.2021, 07:43
@Manofthesea

Ich schon.

Mit welchem Recht will man Anderen etwas verbieten?

Du selbst kannst das für dich ja so halten. Aber über Andere hast du nicht zu bestimmen.

Manofthesea
Fragesteller
@Interesierter

Ich verbiete niemanden etwas. Aber ich erwarte von Freunden und Bekannten das sie zumindest fragen und auch akzeptieren wenn ich das nicht möchte. Und wenn jemand das nicht macht braucht er sich nicht wundern wenn ich ihn dann nicht mehr als Freund sehe und sogar als Feind

Interesierter  19.11.2021, 07:51
@Manofthesea

Natürlich formulierst du damit ein Verbot.

Du definierst eine Erwartung und verbindest diese mit der drohenden Beendigung der Freundschaft.

Nochmals. Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung. Niemand hat über Andere zu bestimmen.

Manofthesea
Fragesteller
@Interesierter

Sehe ich anders. Die persönliche Freiheit hört für mich da auf wo andere verletzt werden, sei es körperlich oder auch seelisch.

Interesierter  19.11.2021, 08:11
@Manofthesea

Dem Argument stimme ich zu.

Nur sehe ich keine Verletzung, wenn die Beziehung beendet ist.

Du tust dich deswegen so schwer damit, weil du mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hast. Das ist aber ein Thema, das du für dich selbst bearbeiten und nicht auf Andere verlagern solltest.

Manofthesea
Fragesteller
@Interesierter

Ja ich habe ja geschrieben daß es für mich noch nicht beendet ist das ganze mit ihr. Aber dadurch das jetzt hier bekannte von mir mitmischen und dadurch Streit entsteht und das ganze noch schwieriger wird zerstören mir meine Freunde im Endeffekt die Chance das es nochmal klappt. Und dass finde ich eben freundschaftlich sehr fragwürdig.

Interesierter  19.11.2021, 08:26
@Manofthesea

Objektiv betrachtet ist es beendet. Du willst das nur nicht wahrhaben.

Das ist aber ein Thema, welches du mit dir selbst ausmachen musst.

Manofthesea
Fragesteller
@Interesierter

Ich hatte schon mehrere on off Beziehungen in meinem Leben. Ich glaube nicht daß es ganz chancenlos ist.

Manofthesea
Fragesteller
@Interesierter

Es lag auch nie an mir. Ich hab noch nie Schluss gemacht. Sondern die Frauen wussten nicht was sie wollten oder haben gesagt es passt nicht oder sonst was. Aber nach paar Monaten waren wir dann irgendwie doch wieder zsm oder haben mit mir geschlafen. Irgendwie suche ich mir da immer komische Frauen

Interesierter  19.11.2021, 10:17
@Manofthesea

Wenn dir das öfter passiert, liegt es definitiv an dir.

Warum lässt du dich überhaupt darauf ein, wenn sie dir die Schuhe vor die Tür stellt?

Wo sind da deine eigenen Standards, wie du selbst behandelt werden möchtest?

Manofthesea
Fragesteller
@Interesierter

Ja da bin ich leider sehr schwach vor allem wenn ich die Frau liebe. Mein bester Kumpel sagt immer ich liebe mich selber nicht genug.

Sollte dir dadurch klar sein das sie nicht an dir hing oder hängt. Sowas macht man nicht

Manofthesea
Fragesteller

Ja sehe ich auch so. Aber ich bin nicht nur von ihr enttäuscht sondern vor allem sauer auf diese Bekannten und den Arbeitskollegen.

Wertiz  19.11.2021, 06:20
@Manofthesea

Das ist auch dein gutes Recht. Bei Arbeitskollegen ist das eine Sache aber bei Freunden würde ich mir überlegen ob das wirklich Freunde sind.

Manofthesea
Fragesteller
@Wertiz

Problem ist halt das meine ex auch bei uns in der Firma arbeitet. Und wir hatten gerade eine Weihnachtsfeier und wir hatten dort Streit miteinander. Und da hat eben dieser Kollege nix besseres zu tun gehabt als die Situation auszunutzen und sich an sie Ran zu machen als sie sauer war auf mich. Finde sowas einfach unfassbar unkollegial. Stört ja auch den Betriebsfrieden und das zukünftige Zusammenarbeiten

Wertiz  19.11.2021, 06:31
@Manofthesea

Ja das stimmt. Beziehungen am Arbeitsplatz sind immer ein heikles Thema

Nein, ich denke genau so. Du solltest vielleicht mal allen Freunden von dir sagen, dass du der Meinung bist, dass die Ex/der Ex eines Freundes tabu ist für dich.

Manofthesea
Fragesteller

Ja leider sagen diese Freunde und auch die Freundinnen meiner ex zu mir das sie machen kann was sie will und ich einfach krankhaft eifersüchtig bin.

Wilhelm225  19.11.2021, 06:09
@Manofthesea

Tja, das sind halt die Sorgen, wenn sich viele ... um ein paar Mudsharks (westliche, weiße Frauen, die sich mit ... einlassen) streiten.

Mir ist sowas egal.

Ex ist Ex..

sollen die anderen sich doch an ihr Vergnügen.. ich denke mir dann.. andere bekommen halt nur Second Hand ware ab und ich war sogesehen mehr Wert, als die...🤷 Sonst hätte sie sich ja von vorne rein an die anderen zuerst Ran gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manofthesea
Fragesteller

Ich hätte gerne eure Gleichgültigkeit. Mich stresst so etwas viel mehr.

Bauersein1  19.11.2021, 06:43
@Manofthesea

Das ist einfach nur mit Lebenserfahrung verknüpft.. früher hab ich auch so, wie du gedacht ..

Inzwischen.. ist mir das sowas von Latte.. Hauptsache sie geht mir dann nicht mehr aufm Sack.. meinem "Kollegen" sage ich ggf. noch was vorgefallen ist und warum wir uns getrennt haben (bisher hab ich immer Schluss gemacht😂😂) und dass er später nicht bei mir jammern soll, wenn sie das gleiche bei ihm abziehen sollte😂😂

Bauersein1  19.11.2021, 06:48
@Manofthesea

Letzteres kommt aber auch auf dem Kumpel an..

Also wenn er mich freundlich drauf anspricht, ob ich ein Problem damit habe.. dann rede ich offen darüber, was vorgefallen ist und verate ihm ggf. Auch ein paar ihrer sexuellen Vorlieben..

Wenn ich ihn nicht mag.. dann sag ich ihm gar nichts oder geb ihm ggf. Ein paar falsche Tipps 😂😂

Manofthesea
Fragesteller
@Bauersein1

Würdest du aber auch respektieren wenn er sagt er möchte das nicht. Würdest du dann die Frau in Ruhe lassen? Und selbst wenn sie kommt und will sie abweisen?

Bauersein1  19.11.2021, 12:05
@Manofthesea

Kommt drauf an, was mir wichtiger ist.bgute Freunde gehen mir vor und ich würde sie vorher ansprechen, bei schlechten ist es mir egal.. da entscheidet ich mich dann gern gegen die Freundschaft zu den falschenn Freunden.