Verliebt in den besten Freund meines Freundes!?
Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem. Ich und mein Freund sind nächsten Monat 2 Jahre zusammen. Allerdings hat er schon viele Sachen getan in der Vergangenheit die nicht okay waren. Auch stören mich zb das er mir so gut wie nie zuhört und alles vergisst, sehr empfindlich ist und direkt eingeschnappt ist ,die Sachen umdreht heißt: ich sage du hörst mir nicht zu und vergisst alles und dann sagt er nein du hörst doch nicht zu, genauso verhält er sich öfters sehr kindisch und er macht mir eigentlich nie Komplimente was ich schade finde und nach einem Streit muss ich meist nachgeben. Jetzt habe ich vor 1 Monat einen Freund von ihm persönlich kennengelernt. Irgendwie war es direkt anders zwischen uns. Und ich bin mir ziemlich sicher ich hab Gefühle für ihn. Am Anfang wollte ich mir noch einreden hey das ist nur eine Phase weil es gerade nich so läuft. Aber ich kann gar nich mehr aufhören an ihn zu denken. Er is irgendwie so anders. Er denkt ganz anders und betrachtet die Dinge von einer anderen Seite er denkt viel weiter nach und das fehlt mir bei meinem Freund. Er kann gar nicht so weit denken bei ihm ist alles einfach gedacht. Auch hört mir der Freund viel besser zu und er weiß Sachen die ihm erzähle immer noch während mein Freund sie vergisst. Auch macht er mir schöne Komplimente. Ich weiß das der Freund die Gefühle teilt. Wir haben nämlich darüber geredet.Er meinte ich soll keine Rücksicht auf ihn nehmen und das es auch okay wäre würde ich mich nicht für ihn entscheiden ich bin ihm wichtig egal ob Freundschaft oder Beziehung und wenn mein Herz sagt es ist das richtige bei meinem Freund zu bleiben dann ist das so. (Genau sowas mein ich mein Freund würde niemals sowas sagen er würde nur sehen das er verlassen worden ist) ,und das ich mir zeit lassen soll aber auch nicht zu viel weil es ihm besser gehen würde würde er wissen das wird nichts als mit der Ungewissheit.Ich bin einfach ratlos in mir herrscht chaos. Ich weiß es ist eigentlich ein no- go und ich denke ständig emotional Fremd.. Sehr unfair gegenüber meinem Freund aber ich bin so unentschlossen. Auf der einen Seite will ich die 2 Jahre nicht wegwerfen auf der anderen Seite wieso verliebe ich mich in jemanden anders? Wäre ich so glücklich hätte ich sicher keine Augen für jemand anderen, ich hab Probleme mit ihm die sich wahrscheinlich nie ändern werden? Was soll ich machen? Bei mir ist nur noch ein Chaos im Kopf. Bitte kommt nich mit Sachen wie omg wie kannst du nur dein armer Freund. Mir ist das bewusst aber was kann ich für meine Gefühle...Ich will meinen Freund aber auch nicht verletzen.. Es wäre schön wenn jemand Tipps oder sonnst was hätte.
4 Antworten
Du siehst die Sache jetzt nur aus der einen Richtung. Der Typ, der dich nicht hat, ist natürlich nicht in der Situation dich verlieren zu können. Selbstverständlich kann er da anders zu dir sein. Wäre dein Freund an der Stelle des "Kumpels", wäre es vielleicht ähnlich.
Es wird vielleicht so sein, dass du nach 2 Jahren Beziehung mit dem Neuen ähnliches haben wirst oder sogar schlimmer. Das weiß keiner. Im Alltag reagieren Menschen auf viele Dinge anders als noch am Anfang des Kennenlernprozesses.
Inwieweit du da den Schritt nun gehen willst/würdest, musst du mit den Konsequenzen Leben müssen. Es kann nämlich gut sein, dass der neue momentan nur so tut, um dich zu gewinnen, im Nachhinein aber vielleicht bei jeder möglichen Situation dir fremd geht. Das weiß man nie. Denn eines ist ganz ganz sicher. Es gibt nicht die perfekte Person. Du wirst immer schlechte Seiten bei anderen Personen kennenlernen, das ist Fakt. Bei deinem jetzigen Freund kennst du sie, bei dem "neuen" kennst du sie noch nicht. Und oftmals trauert man dann den "Fehlern" des vorherigen Partners hinterher, weil sie doch angenehmer waren.
Aber Mal eine andere Sache: du schreibst: "verliebt in den besten Freund meines Freundes." Lass es bitte. Das ist niemals der beste Freund deines Freundes. Weil wenn er das wäre, wärst du tabu für ihn. Er ist nichts weiter als ein Bekannter, der vorgibt der beste Freund zu sein. Ich nenne so Leute F....knechte, die den angeblich besten Freund hintergehen, um sich an seine Freundin ranzumachen.
Ich hoffe für deinen jetzigen Freund, dass er diesen Verrät gut übersteht und euch beide nicht mehr mit dem allerwertesten betrachtet. Denn in meinen Augen ist mir lieber jemand ist "kindisch" als ein "Fremdgeher". Du hast nämlich auch deinen Fehler gerade offenbart, indem du unloyal bist, und eine unloyale Frau ist meines Erachtens weitaus schlimmer, als ein sturer Mann.
In diesem Sinne, hoffentlich merkt sein Freund selber, dass ihr beide falsch seid und sucht sich andere Menschen, die ihn glücklich machen.
Greetz
Ja das verstehe ich und falls du nicht mehr mit ihm zusammen sein kannst, weil er so ist, dann ist es ok. Aber direkt mit dem angeblich "besten Freund" (du kennst meine Meinung dazu) dann direkt eine neue Beziehung zu beginnen, ist in meinen Augen ein No Go.
Andere Frage: wenn du nicht den Typen kennengelernt hättest, würdest du dann auch so darüber nachdenken, deinen jetzige Freund zu verlassen?
Wie gesagt, jeder hat seine schlechten Seiten. Wenn man jemanden liebt, dann akzeptiert man diese, weil die guten Seiten überwiegen. Und wenn du 2 Jahre mit ihm warst und dir vorher keine großartigen Gedanken darüber gemacht hast, dann wird es nicht so schlimm gewesen sein. Jetzt, wo der nächstbeste auf der Matte steht, hinterfragt du natürlich alles.
Ich hoffe, du findest für dich eine gute Lösung, wundere dich aber nicht wenn du aber Gegenwind für das bekommst, was du dann abziehst (Freund verlassen um mit seinem besten Freund zusammenzukommen).
Du hast recht das geht wirklich nicht. Tatsächlich habe ich mir das auch schon davor ab und zu überlegt aber ich liebe ihn ja eigentlich trotzdem. Mir ist durchaus klar das jeder schlechte Seiten hat, das is ja normal, allerdings seine schlechten Seiten überhaupt einsehen und daran was ändern ist nochmal was anderes. Er sieht sie ja aber nicht einmal ein und streitet alles ab oder redet sich raus. Das habe ich bis jetzt mitgemacht. Am Anfang hab ich noch mit ihm noch darüber geredet was mich stört oder verletzt oder was auch immer, weißt du was dabei rausgekommen ist? 5 Tage streit und ich musste mich dann immer noch entschuldigen und so ist das jedes mal wenn ich etwas zu ihm sage. Aber ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen an dem sich was ändern muss. Ich habe irgendwann einfach aufgehört zu diskutieren hab irgendwann meine Bedürfnisse und meine Meinung zurück geschraubt hab immer eingesteckt. Weil es nichts bringt mit ihm zu diskutieren. Aber was er sagt is ja richtig, er akzeptiert es nicht was ich sage. Wenn ich sage hey du hörst mir nich zu sagt er dirket nein du hörst doch nicht zu, was überhaupt nicht stimmt ich merke mir wirklich alles,nur selten etwas nicht und er ständig.Und das sagt er nur weil er es nich akzeptieren kann das er so ist und muss mich mit schlecht machen einfach weil er nich über sein scheiß Ego gehen kann.Ich glaube das Problem ist das es ihn wahrscheinlich nicht mal interessiert wie es mir dabei geht, ich versuche mit ihm darüber zu reden was mich stört und was macht er? Und jetzt ist es denke ich einfach so weit gekommen weil er mir nie zugehört hat was mich stört an der Beziehung und ich genau das eben wo anders sozusagen gefunden habe (natürlich auch nich komplett gerechtfertigt aber hat wahrscheinlich viel dazu beigetragen)aber wie gesagt das mit dem Freund hab ich jetzt so gut wie vergessen..
Hast du ihm denn gesagt, wenn sich das und das nicht ändert, dann bin ich weg? Wenn ja, wie reagiert er darauf?
Eine andere Frage: hast du Mal versucht dich nicht zu entschuldigen? Egal ob 1 Tag, 5 Tage oder 20 Tage (wenn du weißt, dass du im Recht bist und er im Unrecht). Wenn ja, wie hat er reagiert?
Sorry für die späte Antwort!
ja das habe ich schon er meinte daraufhin ja er wirds ändern undso er will mich ja nicht verlieren, bis heute ist nichts passiert. Er ändert die Sachen höchstens für einen kurzen Zeitraum und dann ist es eigentlich auch schon wieder wie davor.
Auch mich nicht zu entschuldigen hab ich versucht, dann irgendwann kam er zu mir und meinte ja ist doch jetzt egal keine lust weiter zu streiten. Komischerweise wenn ich auf ihn sauer bin dann soll ja wieder alles egal sein wenn er aber auf mich sauer ist gibts kein zurück, außer ich entschuldige mich.
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Der Satz“ Bei deinem jetzigen Freund kennst du sie, bei dem "neuen" kennst du sie noch nicht.“ hat mich wirklich zum denken gebracht. Allerdings das du mich jetzt“fremdgeher“ nennst finde ich schon ein bisschen krass. Es is noch überhaupt nichts passiert, ich weiß ich hab darüber nach gedacht. Aber im Gegensatz zu dem was er in der Vergangenheit schon gemacht hat ist das gar nichts. Soll jetzt kein Freifahrtschein sein für“Gefühle für andere entwickeln“ aber für Gefühle kann man nichts für das was er getan hat schon. Vorallem wäre ich wirklich zu tiefst glücklich, dann wäre das wahrscheinlich alles nie passiert.Ich glaube ich muss mal mit meinem Freund ernsthaft reden. Was ich zwar schon so oft versucht habe ,er aber nie was eingesehen hat.Deswegen bezweifle ich ,dass sich was ändert. Das mit dem Freund hab ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen. Danke aufjedenfall hat mir geholfen.
Wenn du nichts für ihn fühlst und unglücklich mit ihm bist, solltest du schluss machen. Aber im Nachhinein mit seinem Besten Freund zusammen zu kommen, wäre ein Absolutes no go
Ja du hast recht, das sollte ich mir aus dem Kopf schlagen
Hey :)
Denk doch mal anders als „es sind nun schon 2J). Ihr seid ERST zwei Jahre zusammen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber würdest du mindestens die nächsten 10J (vermutlich eher 50-70J) mit deinem Partner leben wollen? So unglücklich wie du bei ihm bist?
Du hast recht, aber das mit dem Freund muss ich glaub ich vergessen... selbst wenn wir dann nicht mehr zusammen sind.
Wenn er genauso fühlt wie du wieso solltest du es dann nicht durchziehen? Oder willst du lieber unglücklich bleiben?
Ich habs durchgezogen und bin jetzt glücklicher denn je :)
Ich denke ich war einfach perplex weil der Freund genau das hat was mir einfach in der Beziehung so fehlt oder nicht vorhanden ist. Ich habe schon 100 mal versucht mit meinem Freund zu reden, hab ihm das schon so oft gesagt das mich die und die Sachen stören. Weil ich es wichtig finde zu sagen was einen auch stört um genau sowas zu verhindern, Nie hat er mich wirklich ernst genommen oder was geändert, höchstens für den Tag am nächsten wars vergessen.