Kann ich ihn bessern?

5 Antworten

Nein. Nicht, weil du ihn ändern willst, sondern weil du nicht seine Mami bist, auch nicht seine Therapeutin. Sowas endet immer im Streit, bis ihr euch gegenseitig nicht mehr aushalten könnt. Er wird sich von dir bevormundet fühlen, und du verzweifelst, weil er nicht "auf dich hört". Lass es besser sein - lass ihn in Ruhe und finde dich ab, oder geh deinen Weg alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte ich mit jemandem zusammen sein, den ich unreif finde?

Wer hier Hilfe braucht, bist du.

Lasse ihn in Ruhe. Er findet schon, eine Freundin, die ihn schätzt und niemanden zum erziehen sucht.

Ich glaube, du verwechselst irgendetwas. Dein Freund ist kein kleines Kind, das einer Nacherziehung bedarf. Du bist nicht seine Mutter.

Im besten Fall kannst du ihm ein Vorbild sein. Vielleicht hat er dann aus freiem Willen eine Verhaltensänderung vollzogen. Wenn er sich aufgrund eines Leidensdruckes in Therapie begeben möchte, kannst du ihn dazu motivieren.

Deine Erwartungen, wie er dich dank deiner fortgeschrittenen Reife behandeln sollte, kann und muss er nicht erfüllen. Die Frage sei erlaubt, ob ihr wirklich zusammenpasst!

Hm Therapie anbieten, ein halbes Jahr warten und schauen ob sich was ändert, ansonsten solltest du lieber gehen. Du bist nicht für ihn verantwortlich, liebe hin oder her. Das musste ich leider auch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich nicht so einfach sagen. Du hast ja nicht geschrieben, welche "Defizite" dein Freund hat. "Unreif" ist dazu zu vage.