Excelformel für Tippspiel nicht ganz korrekt?

3 Antworten

ich würde auf folgende Formel zurückgreifen:

Deine finde ich persönlich zu unschön zum lesen, falls du mal Änderungen vornehmen willst. Auch vestehe ich nicht ganz was du mit E2+G2 im ersten UND Part versuchst zu bezwecken, dass ist weder eine Bedingung noch macht das auf die Formel gesehen irgendwie Sinn.

=WENNS(VORZEICHEN(B2-E2+D2-G2)=0;3;E2-B2=G2-D2;2;VORZEICHEN(B2-D2)=VORZEICHEN(E2-G2);1;1;0)

Bild zum Beitrag

Die Besonderheit ist hier die Funktion Vorzeichen, diese gleicht ab ob ein Wert kleiner 0 gleich 0 oder größer 0 ist und gibt entweder -1 0 oder 1 zurück.

Haben also in beiden Fällen die gleichen Mannschaften gewonnen, kommt also auch beides mal das gleiche Ergebnis raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Bild zum Beitrag

E2+G2 ist keine Bedingung,
1 ist keine Bedingung für das Ergebnis 0.
Die letzten ;1;0 sind unnötig.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Versuche es mal hiermit:
=WENNS(UND(E4=$B4;G4=$D4;E4+G4);3;(E4-G4)=($B4-$D4);2;(ODER(UND(B4-D4>0;E4-G4>0);UND(D4-B4>0;G4-E4>0)));1;1;0)