Excel Tippspiel Formel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Die Logik ist hier +3 Punkte für die Tendenz, +1 Punkt pro korrektem Torstand, +1 Punkt wenn beide Torstände stimmen. Die Tendenz kannst du direkt über die VORZEICHEN Funktion prüfen und vergleichen.

Mach dir neben deinem Arbeitsblatt "Tipps" ein zweites Arbeitsblatt namens "Berechnungen".

Spaltennamen in "Berechnungen" A1 bis A4 sind Tendenz, Tor1, Tor2, Richtig.

A2:

=WENN(VORZEICHEN(Tipps.G5-Tipps.I5)=VORZEICHEN(Tipps.J5-Tipps.L5);3;0)

B2:

=WENN(Tipps.G5=Tipps.J5;1;0)

C2:

=WENN(Tipps.I5=Tipps.L5;1;0)

D2:

=WENN(UND(B2=1;C2=1);1;0)

Formel für "Tipps" M5 ist:

=SUMME($Berechnungen.$A2:$D2)

Formeln die Zellen runterziehen, fertig.

Woifal66
Beitragsersteller

Werde ich gleich mal einfügen - vielen Dank

Woifal66
Beitragsersteller
@Kaleopan

Hatte am Anfang ein kleines Problem, dass sich aber nun erledigt hat. Funktioniert alles einwandfrei - vielen Dank

Es würde total helfen, wenn wir auch die Spaltennamen sehen würden...