Welche Formel brauche ich?
Guten Abend
Ich will meine Exceltabelle als Rechner brauchen
Ich muss manchmal Flächen und manchmal Volumen berechnen
In Feld D2 ist die Stückzahl, in Feld E2 ist die Länge, in Feld F2 ist die Breite und G2 ist die Höhe.
Das resultierende Feld ist I2. jetzt ist es so, dass ich beim Flächenmass die höhe wenn möglich nicht angeben will. Aber das Programm soll selber erkennen, ob ich ein Flächenmass oder ein Volumen brauche.
Das Resultat der Fläche muss auf 2 Nachkommastellen abgerundet werden und das Volumenmass auf 3 Nachkommastellen abgerundet.
Ich hab schon viel recherchiert, aber es ist mir leider zu kompliziert.
4 Antworten
oder auch so, wenn das Ergebnis in einer Spalte erscheinen soll (mit m² bzw. m³ - Angabe)
H2 - =WENN(G2>0;WENN($G2>0;$E2*$F2*$G2;($E2*$F2))&" m³";WENN($G2>0;$E2*$F2*$G2;($E2*$F2))&" m²")

Klar.
- H1 = =ABRUNDEN(WENN(G2>0;E2*F2*G2);2)*D2
- I1 = =ABRUNDEN(WENN($G2="";$E2*$F2;0);2)*D2
mit m² und m³
=WENN(G2>0;ABRUNDEN(WENN(G2>0;E2*F2*G2*D2);3)&" m³";ABRUNDEN((E2*F2*D2);2)&" m²")
Wenn Du die Ergebnisse in unterschiedlichen Spalten haben willst
- H1 - =WENN(G2>0;ABRUNDEN(WENN(G2>0;E2*F2*G2*D2);3)&" m³")
- I1 - =RUNDEN(WENN($G2="";$E2*$F2*D2);2)&" m²"
"das Programm soll selber erkennen, ob ich ein Flächenmass oder ein Volumen brauche"
Dann erwartest du von dem Programm wohl mehr, als es wirklich bieten kann. Das Kriterium, wann ein Flächeninhalt und wann ein Volumen berechnet werden soll, musst du wohl auch irgendwie vorgeben. Sooo intelligent ist Excel nämlich meines Wissens nicht ...
. Sooo intelligent ist Excel nämlich meines Wissens nicht ...
Die Frage für Excel ist, Wie schlau bist Du? 😎
Naja, wenn es einfach darum geht, ob im Feld für die Höhe ein Wert steht (für einen Quader) oder nicht (für ein Rechteck), dann ist dies das Kriterium, welches man in Excel verwenden kann.
Aber: Bei der Erstellung des Rechenblattes muss der Nutzer dies selber planen und einbauen ! Excel nimmt dem Nutzer diese Planung nicht ab, sondern führt sie einfach aus - wenn es entsprechend "programmiert" ist ...
runden kannst du mit dem befehl runden()
z.B. so
- H1 - =WENN($G2>0;$E2*$F2*$G2;"")
- I1 - =WENN($G2="";$E2*$F2;"")
... und runterkopieren

Mit Runden auf 2 Nachkommastellen
- H1 - =RUNDEN(WENN($G2>0;$E2*$F2*$G2;"");2)
- I2 - =RUNDEN(WENN($G3="";$E3*$F3;"");2)
Ergänzung:
Du wolltest abgerundet auf 2 Nachkommastellen
Dann nutze an Stelle von "Runden"; "Abrunden"
guten tag ich sehe sie sind vom fach. danke schon mal für die formel. leider haben sie die spalte d nicht mit einbezogen. könnten sie dies für mich noch ergänzen? und wäre es auch möglich, dass die m² nur 2 stellen nach koma anzeigen und die m³ 3 kommastellen? danke schon im voraus