Excel-Formel für Euro 2024 Tippspiel?

2 Antworten

Da ich bisher keine Antwort auf den Teil weiter unten bekommen habe, dachte ich ich probiere mich mal selber daran wie ich es denke und habe folgendes erarbeitet.

Bild zum Beitrag

Da deine Formel für dein Vorhaben grundsätzlich falsch war, habe ich mir meine eigene zusammen gebaut.

Und Sie in zwei Spalten (dort wo der orangene Balken drüber ist) hinzugefügt.

=WENN(VORZEICHEN(L8-N8)=VORZEICHEN($H$8-$J$8);3;0)+WENN(ODER($H$8=L8;$J$8=N8;($H$8-L8=$J$8-N8));2)+WENN(UND($H$8=L8;$J$8=N8);WENN(K8=1;4;2))

Dadurch wird ermittelt ob 1. die Tendenz das Ergebnisses richtig ist, 2. Die Tordifferenz stimmt, 3 das Ergebnis einer Mannschaft stimmt oder es exakt richtig ist und ob man dann auch noch der einzige ist, der richtig getippt hat.)

Mann könnte die Formel noch ein wenig einkürzen indem man mehrere Dinge zusammen prüft, aber ich denke so ist es übersichtlicher, dass kannst du dir ja immer noch optimieren.

In der Hilfsspalte recht neben Tipp, habe ich folgende Formel benutzt:

=WENN(UND($H$8=L8;$J$8=N8);1;0)

via summe addiere ich dann alle zusammen in diesem Fall nur für den Philipp und den Robin

=SUMME(O8;AA8)

ist die Summe nun 1, dann gibt es exakt nur einen richtigen Tippgeber, ist die Summe hingegen 2 oder höher, gibt es mehrere Tippgeber.

und da kommt nun dieser Part der Formel zum Einsatz:

WENN(UND($H$8=L8;$J$8=N8);WENN(K8=1;4;2))

zunächst wird überprüft ob überhaupt richtig getippt wurde als beide Torangabe korrekt sind. Ist das der fall wird in Wahr Part noch überprüft ob in der Summeformel eine 1 heraus kommt, ist dies der Fall, ist er der einzige der richtig getippt hat, also Erhält er 2 Bonuspunkte (4), ist das nicht der Fall hat er "nur" richtig getippt und erhält die regulären 2 Punkte.

Ich hoffe mir damit geholfen zu haben, ich würde mich über ein Hilfreich freuen, wenn es dein Problem lösen könnte oder einen Kommentar, wenn es nicht ganz das ist was du brauchst,

Meine Formeln, die mit mit den orangenen Balken kannst du dann natürlich einfach dort hin kopieren wo deine vorher war ich hab das nur neben dran gemacht um zu veranschaulichen, dass deine Variante falsch rechnet.

Warum du allerdings =T8 rechnest anstatt die Formeln dort direkt einzutragen, hab ich nicht ganz herausgefunden.

Die Hilfsspalten würde ich als Textfarbe natürlich Weiß machen, damit sie nicht sichtbar sind ggf. noch die Zellen schützen, damit da nicht versehentlich jemand was rein schreibt.

Also ich hab jetzt mal deine Tabelle nachgebaut allerdings nur für den Philipp

jedoch verstehe ich nicht ganz nach welcher Logik du dort deine Punkte berechnest.

Also was soll dahinter stecken

bei exaktem Ergebnis 7 Punkte (3 Punkte für richtige Tendenz + 2x 2 Punkte (für Korrekter Tipp bei Mannschaft B + richtiges Torverhältnis)
bei richtiger Tendenz 3 Punkte
bei richtiger Tendenz + richtigem Tipp bei Mannschaft B 5 Punkte
bei richtiger Tendenz + richtiges Torverhältnis 5 Punkte
bei richtiger Tendenz aber richtigem Tipp bei Mannschaft A 3 Punkte

da ist noch irgend ein Dreher drin, daher würde ich dies mal versuchen nachzubauen unter der Bedingung siehe Bild:

Bild zum Beitrag

  • richtige Tendenz 3 Punkte
  • eine der beiden der Ergebnisse Richtig 2 Extrapunkte
  • Torverhältnis richtig 2 Extrapunkte
  • als einziger richtig getippt 2 Extrapunkte

Womit sich für mich 5 verschiedene Ergebnisse ergeben

  1. richtige Tendenz 3 Punkte
  2. richtige Tendez + Torverhältnis oder Toranzahl einer Mannschaft exakt richtig 5 Punkte
  3. Ergebnis komplett richtig, aber nicht der einzige 7 Punkte
  4. Ergebnis komplett richtig, aber der einzige 9 Punkte
  5. gar nichts richtig 0 Punkte

verstehe ich das richtig? Wenn ja arbeite ich mal an einer Lösung, wenn nein, dann bitte korrigieren, wie der Wunsch ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Euro, EM)  - (Microsoft Excel, Euro, EM)

Hi,

Ich glaube da würde ich mit Hilfszellen tricksen.

Zusätzliche Spalte, wenn das Ergebnis stimmt, schreibst Du eine 1 rein.

Dann unter den Spalten eine Summe bilden, und schon hast Du die Bedingung, wenn die Zelle gleich 1ist, und das Summenfeld gliuch 1, dann volle Punktzahl. Die Hilfsspalte jannst Du nachher verstecken.