Excel: wie kann ich mehr als 64 Verschachtelungen einer Wenn-Funktion erreichen?

4 Antworten

Das mit einer WENN Funktion umzusetzen ist eine grauenhafte Idee, nicht nur von der Initialen Umsetzung sondern auch und vor allem dann wenn du die Tabelle irgendwas einmal pflegen musst.

Leg dir ein zweites Tabellenblatt an, in Spalte a schreibst du deine eindeutigen Abkürzungen, in Spalte B was es tatsächlich heißen soll.

Und auf dieses Tabellenblatt kannst du dann mit SVERWEIS() verweisen.

z. B.wenn(A1="bw";"Baumwolle")

Die Angaben sind etwas dürftig. Wenn es "nur" darum geht, alle Artikel mit dem "Kürzel" BW angezeigt zu bekommen, dann bietet sich der "Autofilter" an.

Mit dem SVerweis muss der Suchbetriff exakt vorhanden sein, um ihn zu finden, ansonsten erhältst Du #NV als Ergebnis.

Hallo, ich bin mit Matrix und Sverweis nicht vertraut und benötige Hilfe.

Vor allem bekomme ich entweder den #NV oder den #WERT Fehler, und meine Geduld ist am Ende.

Bitte per Mail benjaminkreisel@gmail.com kontaktieren. Danke.

Ich87309  16.02.2024, 16:11

#NV = nicht verfügbar bzw nicht vorhanden. Prüfe die Zellbezüge.

#WERT = Zelle ist bspw als Text formatiert

Referenztabellen!

Du kannst dir doch eine Matrix dazu anlegen, in der die zugehörigen Werte stehen.

Dann musst du das nicht in einer Wenn-Formel auswerten, sondern brauchst nur via SVERWEIS auf die Matrix zugreifen, darin das Kürzel suchen und den zugehörigen Langtext holen.