Kann Excel S-Verweis in Kombination mit Vervollständigung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. so

Bild zum Beitrag

sobald z.B. Aut oder Fah mehrfach vorkommt, klappt es nicht mehr

Bild zum Beitrag

DropDown

Daten - Datenüberprüfung - Liste

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

hmmm.... eigentlich geht es um den S-verweis:

=SVERWEIS(C2;Kredi!$A:$B;2;0)

den zu kombinieren mit Autofill

GutenTag2003  17.07.2024, 15:53
@kreuzundquerxxx

Ja, und? Das ist doch der SVerweis. Selbstverständlich kann die Information auch von anderen Tabellenblättern abgeholt werden.

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wenn in der Matrix Module GmbH steht und ich in dem Suchfeld des Rechnugnseingangsbuch Mod eingebe, dann kann er mit deiner Formel den Namen ergänzen, findet aber nicht die Kreditorennummer

GutenTag2003  17.07.2024, 15:57
@kreuzundquerxxx

Es ist vollkommen gleichgültig was der "Suchbegriff" ist. Er muss nur vorhanden und eindeutig sein.

Wenn in der Matrix Module GmbH steht

Nun, "GmbH" wird es wohl öfters geben. Warum nutzt Du z.B. nicht die DropDown Möglichkeit und verbindest damit den SVerweis?

Eine denkbare Lösung wäre folgende, dafür brauchst du allerdings Excel 2021 oder 365:

Bild zum Beitrag

Ich habe in Zelle A1001 eine Filterfunktion, die all deine Einträge durchsucht und überprüft ob deine eingegeben Zeichen in in dieser enthalten sind. Hierzu wurde Filter mit suchen + istzahl kombiniert.

Das Feld E1 (mein Suchfeld) wird nun folgendermaßen eingerichtet Daten -> Datentools -> Liste und dort trägst du ein =A1001#

und schon ist die Magie fertig.

Manko diese Formel durchsucht nun nur nach dem Vorkommen von den eingegeben Zeichen, nicht ob dies die ersten 3 Zeichen sind, wenn du das anpassen willst, könntest du noch TEIL oder LINKS einbauen:

Bild zum Beitrag

winziger Nachteil, hast du bereits etwas eingegeben und willst erneut suchen, kannst du nicht einfach die neuen zahlen eingeben, sondern musst zuvor Entfernen drücken, sonst funktioniert das ganze nicht.

Konnte ich dir damit weiterhelfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)