Excel Tabelle Zeile Färben?

.

1 Antwort

Falls du schon was selbst probiert hast: Der 01.08. ist erst 22 Tage her, daher wird es jetzt logischerweise noch nicht rot.

In der Spalte P kannst du alle Zellen markieren, für die die bedingte Formatierung gelten soll, dann eine neue Bedingte Formatierung erstellen mit der Option "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden". Die Formel ist:

=(HEUTE()-D3)>=24

und mit dem Button "Formatieren..." kannst du dann einstellen, was bei den entsprechenden Zellen für ein Format eingestellt werden soll.

nikosq
Beitragsersteller

Vielen Dank genau das hab ich gesucht, wäre es jetzt auch irgendwie möglich eine neue spalte zu machen und die dann grün werden lassen wenn es eben alles zwischen den 24 tagen liegt und es eben noch nicht rot ist?

Grüße

nikosq
Beitragsersteller
@nikosq

Also angenommen Spalte P ist ja das Rote also das "Überschritten" und in Spalte N ist dann zB "in Ordnung" und dort soll es halt grün sein wenn alles innerhalb dieser 24 tage ist heißt zB da der 30.07.24 ja 24 tage her ist und rot ist sol der 31.07 der noch keine 24 tage her ist und noch nicht rot ist grün sein

daCypher  23.08.2024, 12:03
@nikosq

Ja. Das ist "das Gleiche in Grün", wie man so schön sagt. Du musst für die Spalte N dann auch wieder eine bedingte Formatierung einfügen und die Formel halt so ändern, dass alles, was weniger als 24 Tage her ist, die Formatierung auslöst.

=(HEUTE()-D3)<24
nikosq
Beitragsersteller
@daCypher

Ich danke dir, ich hab jetzt mal die 24 mit der 23 ersetzt weil sonst war der 29.07 und der 30.07 die ja bereits rot sind auch noch grün, was mich aber grad wundert ist ich hab in der tabelle den 30.07.2024 2x einmal in der spalte D14 und einmal eins drunter D15, P14 und P15 sind richtigerweise rot jedoch ist das P15 auch grün zu gleich in der "In Ordnung" spalte

nikosq
Beitragsersteller
@daCypher

Habe mal ein Bild dem Beitrag hinterlägt dann sieht man das auch besser

daCypher  23.08.2024, 12:24
@nikosq

Ich schätze mal, du hast die Formatierung versehentlich nur für die eine Zelle geändert. Klick mal auf "Bedingte Formatierung" und dann "Regeln verwalten". Dann kannst du in dem Dropdown-Menü, wo "Aktuelle Auswahl" drinsteht umschalten auf "Dieses Arbeitsblatt". Falls da noch irgendwo die 24 drinsteht, kannst du die jeweilige Regel löschen oder ändern.

nikosq
Beitragsersteller
@daCypher

Wenn ich sogesehen auf die Spalte "N" klicke und dann auf regeln verwalten dann ist die Regel für die Komplette spalte "=(HEUTE()-D3)<24" und wenn ich das ganze auf der P Spalte mache dann =(HEUTE()-D3)>24 wenn ich auf Regeln Verwalten das komplette Arbeitsblatt ansehe dann stehen auch die 2 regeln ganz oben und bei den restlichen ist eigentlich nichts von 24 zu sehen wenn ich auch die N Spalte von 24 auf 23 mache dann geht das erste 30.07.2024 normal auf weiß aber das 30.07 eins drunter bleibt leider grün und rot
und wenn ich die 24 so lasse in der Formel dann sind wie gesagt beide 30.07 grün und rot

daCypher  23.08.2024, 12:37
@nikosq

Bei Spalte P müsstest du statt "größer als" (>) das "größer oder gleich" (>=) reinmachen, damit es passt.

Kann es sein, dass die Datumswerte in Spalte D eigentlich auch die Uhrzeit mit drin haben und die bloß durch die Formatierung ausgeblendet ist? Probier mal, ob es besser wird, wenn du die Zeit abschneidest, also

=(HEUTE()-GANZZAHL(D3))<24

und

=(HEUTE()-GANZZAHL(D3))>=24

eigentlich müsste die 24 passen, wenn ich nicht grade einen Knoten im Hirn hab.

nikosq
Beitragsersteller
@daCypher

Ja ich habs jetzt mit der Formel wie du sie geschrieben hast neu probiert leider lief es aber auf das selbe hinnaus. Und selbst wenn die 24 ja nicht stimmen würde und man das mit einer 23 ersetzt versteh ich dann aber nicht wieso das eine 30.07 dann trotzdem grün bleibt und das dadrüber nicht genau so wenn ich runterscrolle mit dem 13.08 das eine ist grün das andere weiß