Excel Filter Funktion Bedingung Kalenderwoche funktioniert nicht?

2 Antworten

z.B. so ... und den Autofilter nutzen

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Filter)

Gipfelstuermer
Beitragsersteller

mit Autofilter meinst du den Filter in der Menüleiste?

Wenn ja, nein der geht nicht, da es dynamisch sein muss das bietet der Filter nicht, der muss jedes mal aktualisiert werden, außerdem glaube ich hab ich meine Aufgabenstellung doof beschrieben ich habe eine Datentabelle siehe mein Bild, dort gleiche ich einen vertraglichen SOLL mit einem IST-Stand ab und errechne in der 3 Spalte die Differenz, wenn SOLL größer ist als IST ist.

und diese Tabelle wird auf einem zweiten Tabelenblatt mittels der Filterfunktion gefiltert, sprich mir werden nur alle Daten der KW 23 angezeigt, nur alle Daten im Monat April, nur alle Daten aus dem Jahr 2022 oder was auch immer ich Filter.

Mit Monat und Jahr funktioniert es prima, nur mit KW macht es Probleme.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Problem ist schon gelöst, siehe meine eigene Antwort, aber ich kann es dennoch gerne teilen, war wie gesagt nur ein fehlenden +, warum das da hin kommt, konnte mir aber auch der Tippgeber nicht beantworten, logisch ist es nicht.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hier eine reduzierte Beispieldatei

In der Originaldatei, werden die Daten automatisiert ausgelesen, hier habe ich einfach irgendwelche eingegeben

und auf Seite 2 Steckt der Filter, der nach den 3 Bedingungen Filtert.

https://we.tl/t-yIkbMKVpZ7

Hab die Formel lediglich noch um eine Bedingung ergänzt, da sonst wenn alles leer ist auch nichts angezeigt wird, denn auf nur 1 reagiert die Filterfunktion leider mit #Wert, es Bedarf mindestens immer einer gültigen Bedingung.

Die Lösung lautet:

=WENNFEHLER(FILTER(A3:D500;(WENN(S2<>"";(JAHR(A3:A500)=S2);1)*WENN(T2<>"";(MONAT(A3:A500)=T2);1)*WENN(U2<>"";(KALENDERWOCHE(+A3:A500)=U2);1)));"keine Datensätze entsprechen den Filterkriterien")

also lediglich ein hinzugefügte + Zeichen, da wäre ich nie drauf gekommen alleine.

Woher ich das weiß:Recherche