Tages Stunden berechnen in excel?

Hier ist einmal so wie ich es jetzt erstellt habe, aber leider zieht er mir die pausen nicht ab. Sondern er zählt diese als volle 30 minuten dazu.

Jetzt stimmt die Formel und es geht.

1 Antwort

z.B. so

  1. Einsatzbereiche definieren - Bedingte Formatierungen dazu festlegen (eine Farbe nach der anderen)

Frage: Wie planst Du eine 15 min. Pause ein?

Bild zum Beitrag

Arbeitszeiten berechnen

Bild zum Beitrag

.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Olafh806
Beitragsersteller

Hmm danke für die Info, aber das geht ja nur wenn ich ein X eintrage in der formel, aber ich kann ja kein X eintragen dort da es ja immer unterschiedliche Arbeiten sind damit die person weiß an welche position arbeiten muss. Ich möchte also nicht das X zählen sondern diese Bunten Kästen wo z.b Kassa drin steht.

GutenTag2003  30.05.2024, 09:23
@Olafh806

Wenn man es sich (unnötig) kompliziert machen will, dann kann man auch - aufwendig - nach Farben zählen. Dafür müsste man dann jedes Feld mit Farbe belegen.

 aber ich kann ja kein X eintragen dort da es ja immer unterschiedliche Arbeiten

??? Die Farben wären doch auch unterschiedlich

TiPP: Man kann die Zellen auch - je nach z.B. "X" per Bedingter Formatierung mit Farbe belegen.

Olafh806
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja die farben sind unterschiedlich so wie halt auf dem Bild sind. Ich weiß ist etwas kompliziert vielleicht.
Nun wenn man das per bedingter Formatierung zb X= Rot, Y= blau usw. machen könnte das kann man nur die buchstaben eingeben und die farbe erscheint dann dort richtig?

GutenTag2003  30.05.2024, 09:36
@Olafh806

ja, so ginge eine Bedingte Formatierung.

Es ist auch möglich, einzelne Spalten mit Deinen Farben zu belegen, wenn z.B. ein "X" enthalten ist.

z.B.

  • Spalte F, wenn "x", denn gelb
  • Spalte G, wenn "x", denn blau
  • Spalte H, wenn "x", denn rot
  • usw.
Olafh806
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Tja aber wenn jetzt die Spalten F, G, H die gleiche arbeit zu machen ist geht es doch nicht, da ja dann in der spalte G und H eine andere farbe ist.
Und es kann auch ja vorkommen das man nicht zu erst an die Kasse muss dann würde ich der Spalte dan für die Person um dieser Zeit eine andere farbe stehen.

GutenTag2003  30.05.2024, 09:49
@Olafh806

Deine Tabelle gibt Zeiteinteilungen / Arbeiten im 1/2 Std. Rhythmus vor. Wenn Du anderes will musst Du anderes darstellen (können).

Olafh806
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nun die Arbeiten werden immer in 1/2 Std. Rhythmus sein. So das heißt man ist mal 1Std dort und dann mal wieder 2 Std oder 3 1/2 Std wo anders. aber die Arbeitszeiten fangen immer um 8:00 uhr an und hören um 20:00 Uhr auf. So die leute sind in der Zeit immer an verschiedenen Possitionen. Und damit sie wissen wo sie hin müssen deshalb die verschiedenen Farben.

Aber wenn das zu kompliziert ist aus zu rechnen, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen wie man es am besten Berechnen kann.

GutenTag2003  30.05.2024, 12:34
@Olafh806

Nun, an Stelle von "X" kannst Du alles Mögliche eintragen und zählen lassen ... auch mit Farbe unterlegen.

Ich sehe Dein Problem nicht.

GutenTag2003  30.05.2024, 12:50
@GutenTag2003

Nochmal ein Vorschlag, der Deiner Vorstellung (sehr) nahe kommen muss. Sieh Ergänzung meiner Antwort (... in ein paar Minuten)

Olafh806
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja so schaut das doch schon gut aus so wie ich das fast haben möchte. Nur wenn ich jetzt alles zusammen zählen lasse zieht er mir aber nicht die 30min und die 15min Pause ab, sondern er addiert die mit drauf. Siehe bild oben.

GutenTag2003  30.05.2024, 15:59
@GutenTag2003

O.k.. Du willst also jede einzelne Zahl sep. zählen lassen PLUS alles was größer 0 ist. Damit hast Du doppelte Werte. Anstelle von 6 Stunden hast Du 12 Stunden als Ergebnis. Warum?

Bei größer "0" sind doch alle Zahlen enthalten UND werden gezählt.

Für die Pausen, schau Dir meine Formel an, gehört eine "Zählenwenn" als Abzug

=ZÄHLENWENN(C9:I9;">0")*0,5-ZÄHLENWENN(C9:I9;2)*0,5-ZÄHLENWENN(C9:I9;3)*0,5

Olafh806
Beitragsersteller
@Olafh806

Und wenn ich ein - eingebe dann zieht er mir alles ab und stellt dann eine 0 ein.

Vielleicht muss ich die Uhrzeiten anders formatieren ich habe diese zur zeit als 8:00 ( hh:mm)

Und dort wo die zahlen stehen habe ich es ganz einfach als zahl formatiert

GutenTag2003  30.05.2024, 16:03
@Olafh806

Probiere doch einfach mal

=ZÄHLENWENN(C9:I9;">0")*0,5-ZÄHLENWENN(C9:I9;2)*0,5-ZÄHLENWENN(C9:I9;3)*0,5

... und ergänze den Bereich von (C9:I9...) auf (C19: Dein Ende)

GutenTag2003  30.05.2024, 16:07
@GutenTag2003

=ZÄHLENWENN(E11:AC11;">0")*0,5-ZÄHLENWENN(E11:AC11;2)*0,5-ZÄHLENWENN(E11:AC11;3)*0,5

Abzug immer mit "-"

Olafh806
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja, jetzt geht es und es wird auch angezeigt richtig.

Vielen lieben dank für die Hilfe.