Excel, bestimmte Wörter aus eine Zelle in einer Spalte entdecken.?

3 Antworten

z.B. so:

Bild zum Beitrag

Achtung jedoch SUCHEN bzw FINDEN sucht nur nach dem eingegeben Bestandteil, ich habe dir das mal ein meinem Beispiel demonstriert ich suche nach dem Wort "Wort", dieses findet die Funktion SUCHEN an Stelle 54 um zu zeigen welches Wort an Stelle 54 wirklich steht, gebe ich mit der Formel in B5 alle Zeichen bis zum folgenden Leerzeichen aus.

Und wie man sieht ist dort "Wortes" geschrieben und nicht Wort, denn Wort käme erst am Ende dieses Textes, an Position 98 vor, sowohl SUCHEN als auch FINDEN geben immer die die Position des ersten Vorkommnis aus.

Du kannst das ein ganz klein wenig austricksen indem du nach dem Suchwort noch Leerzeichen dahinter machst, steht das eigentlich gesuchte Wort, aber wie hier ganz am Ende erhält man natürlich auch dann kein Ergebnis, denn nach dem letzten Wort ist ja eigentlich nie ein Leerzeichen.

Fall dir das aber reicht wäre die Formel in B6 die, die du brauchst. Alternativ kannst du auch die in B4 nehmen, wird etwa gefunden erhältst du die Position, andernfalls keine Ausgabe.

Achja Nachtrag:

SUCHEN unterscheidet nicht zwischen groß und klein Schreibung, FINDEN hingegen schon, ich würde daher immer suchen nutzen, wenn du nicht 100%ig weißt, dass in dieser Liste auf keinen Fall Schreibfehler enthalten sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Tim8422
Beitragsersteller

Herzlichen Dank. Spitze, danke

Mit "FINDEN" kannst du den Text durchsuchen. Wenn FINDEN keinen Fehler liefert, wurde der gesuchte Text gefunden.

Tim8422
Beitragsersteller

Haben sie ein Formel Beispiel? Besten dank

gfntom  29.08.2024, 08:02
@Tim8422

IN Q1:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("CAT";M1));"";"CAT")

Tim8422
Beitragsersteller
@gfntom

Das funktioniert leider nicht

Tim8422
Beitragsersteller
@Tim8422

Doch, funktioniert 🙏☺️ super, danke

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)