excel turnover berechnen?

HabVerkliqt  05.11.2023, 20:49

Wie lautet denn die Aufgabe bzw die Frage?

alara400 
Beitragsersteller
 05.11.2023, 20:51

ich kann gern ein bild einfügen, die aufgabenstellung ist bisschen lang

1 Antwort

So wie ich das sehe sollst du erstmal die Comission Rates in eine Tabelle namens "Comission Rates" eintragen. Die Comission Rates stehen ja oben. Das hast du bestimmt auch ohne meine Hilfe schon hinbekommen.

Danach sollst du einne Funktion (VLOOKUP) nutzen. Mit dieser Funktion kannst du nach Werten in der 1. Spalte eines Bereichs (Nr in deinem Fall) suchen, und eine Spalte aus der Zeile, in der der Wert gefunden wurde, ausgeben. Die Funktion hat 4 Argumente.

  1. Der Wert, der gesucht wird (kann auch eine Adressierung sein)
  2. Bereich, in dem gesucht werden soll
  3. Spalte, deren Wert dann ausgegeben werden soll
  4. Boolean für den exact oder approximate match des Suchergebnis.

Bei 4. musst du, falls die Werte in deiner Suchspalte aufsteigend Sortiert sind, TRUE nehmen.

https://support.microsoft.com/en-us/office/vlookup-function-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1

Für mehr Infos.

Viel Spaß beim Rechnen :)


alara400 
Beitragsersteller
 05.11.2023, 21:26

danke danke danke, ich werde das morgen früh mal machen!

HabVerkliqt  05.11.2023, 22:01
@alara400

Kein Problem. Kleiner Fun Fact: Ich weiß auch sogut wie nichts über excel. Ich hab 30 Sekunden gegoogelt, 1 minute zum verstehen und 5 zum schreiben der Frage gebraucht. Vielleicht liegt es an meinem Informatikvorwissen, aber sowas müsstest du doch auch mit Googeln / ChatGPT z.B. hinbekommen :)

alara400 
Beitragsersteller
 05.11.2023, 23:52
@HabVerkliqt

Ich hab chat gpt so oft gefragt .. hab’s im endeffekt mit diesem video was du verlinkt hast und mit einer freundin gemacht :) also glaube ohne meine freundin hätte ich noch ewigkeiten an der formel gesessen