Wie kann ich in eine Excel-Funktion die Werktage einbeziehen?

Atbc4  14.07.2021, 09:26

Ich könnte dir helfen, aber verstehe deine Frage leider nicht so wirklich :/

ninareni
Beitragsersteller

Ok, dann versuch ichs nochmal anders. In Zelle A1 schreibe ich ein Datum. In Zelle B1 möchte ich dann den übernächsten Werktag berechnet haben. z.B. beim 14.07 in A1 dann den 16.07

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja mit =NETTOARBEITSTAGE greifst du auf die Werktage zu.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, führt dich das zur Lösung:

=NETTOARBEITSTAGE() + 2 (übernächster Arbeitstag nach dem Werktag eines Datums)

ninareni
Beitragsersteller

Aber mit =NETTOARBEITSTAGE wirft er mir ja nur die Anzahl der Tage raus, oder? Ich würde aber gerne, dass er mir das Datum des übernächsten Werktags berechnet

ninareni
Beitragsersteller
@anonymjskdj12

Super, das hilft schon mal richtig gut weiter.
Allerdings hätte ich jetzt noch eine weitere Nachfrage. Kann ich in der Funktion auch einen auf einen Werktag fallenden Feiertag überspringen? Weil aktuell würde der Feiertag ja als ganz normaler Werktag gesehen werden

ninareni
Beitragsersteller
@anonymjskdj12

Ja, ich habs mir mal rückwirkend für Pfingstmontag (24.05.) angeguckt. Wenn ich als Ausgangsdatum den 20.05. nehme, wirft er den 24.05. als Ergebnis raus. Beim Ausgangsdatum 21.05. dann den 25.05.

anonymjskdj12  14.07.2021, 10:01
@ninareni

Das sind Sonderfälle, die du gesondert behandeln musst. Excel hat keine Funktion für Feiertage. Leider.

Da musst du dann halt per Hand korrigieren.

ninareni
Beitragsersteller
@ninareni

Noch ein kleine Frage. Besteht auch die Möglichkeit, statt dem übernächsten Werktag, den Folgetag des nächsten Werktags zu berechnen? Also im Prinzip würde das Ergebnis generell das Selbe bleiben. Nur bei einem Ausgangsdatum am Donnerstag müsste dann das Datum des Samstags und nicht des Montags rauskommen

anonymjskdj12  14.07.2021, 10:07
@ninareni

Ich hätte eventuell die Formel erklären sollen.

ARBEITSTAG addiert zu einem Datum eine Anzahl an Arbeitstagen. Der erste Wert in den Klammern ist das Startdatum, der zweite wert der Anzahl der Tage.

Der nächste Werktag wäre dann folglich einfach 1. Sprich: =ARBEITSTAG(HEUTE();1)

ninareni
Beitragsersteller
@anonymjskdj12

Eventuell stehe ich gerade immer noch auf dem Schlauch .__.

Ich hab die Formel soweit abgewandelt, dass ich statt HEUTE() auf die Zelle A2 verweise. In der steht dann das Datum drin, von dem ich ausgehen will. Wenn ich im ganz konkreten Beispiel jetzt mal den 15.07.2021 nehme, dann rechnet die Formel =ARBEITSTAG(A2;2) mir 2 Werktage dazu und wirft den 19.07. aus. Wenn ich die Formel in =ARBEITSTAG(A2;1) abwandle, würde der 16.07. rauskommen.
Wenn möglich, würde ich dafür gerne aber den 17.07. haben, also quasi den Folgetag des nächsten Werktags.

Ist das soweit verständlich?

anonymjskdj12  14.07.2021, 10:19
@ninareni

So, also. Ich habe jetzt in A2 den 15.07.2021 geschrieben.
Mit =ARBEITSTAG(A2;1) komm ich auf den nächsten Arbeitstag.
Mit =ARBEITSTAG(A2;2) komm ich auf den übernächsten Arbeitstag.
Mit =ARBEITSTAG(A2;2) + 1 komm ich auf den Tag nach dem übernächsten Arbeitstag

ninareni
Beitragsersteller
@anonymjskdj12

Sehr schön :D
Ich habs mir jetzt für meine Bedürfnisse in =ARBEITSTAG(A2;1)+1 abgewandelt und es funktioniert perfekt.
Damit würde ich dich dann jetzt auch endgültig mit dem Thema in Ruhe lassen xD

Nochmals vielen, vielen Dank. Für die Hilfe, aber auch die Zeit die du dir genommen hast.

P.S. Ich finds erstaunlich, wie lange man sich doch an so einer eigentlich einfachen Formel aufhalten kann :D

anonymjskdj12  14.07.2021, 10:32
@ninareni

Dann kannst du mal raten, wie lange ich für diese Formel: =WENN(I$1<=$BF5;MIN(Funktionen!$E$7;ZÄHLENWENNS(SDBs!$F:$F;$A5;SDBs!$B:$B;">="&($B5+I$1*7);SDBs!$B:$B;"<"&($B5+(I$1+1)*7)));"X") gebraucht habe haha.

Excel kann einiges, aber Excel zu können - fast unmöglich.

ninareni
Beitragsersteller
@anonymjskdj12

Also ne Viertelstunde würde ich schon für veranschlagen :DDD

anonymjskdj12  14.07.2021, 10:40
@ninareni

Einige Tage und das als ITler.

Manche Menschen wollen Dinge in Excel machen, naja.

z.B.so

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Funktion, Microsoft Excel)

Die Funktion ARBEITSTAG berechnet den nächsten xten Arbeitstag. Mit ARBEITSTAG.INTL kannst du sogar Wochenendstage usw. definieren.

D4: Anzahl Tage (in deinem Fall 2)

I3:I9: Tage die zusätzlich zum Wochenende (durch die 1 auf Samstag und Sonntag festgelegt) frei sein sollen (zB. Feiertage, Bertriebsurlaub, usw..)

=ARBEITSTAG.INTL(HEUTE();D4;1;I3:I9)