Excel: Kann man automatisch mehrere einzelne Werte aus einer Datenreihe entnehmen lassen?

2 Antworten

Ja, viele Werden hier SVERWEIS vorschlagen, ich bevorzuge die Kombination mit VERGLEICH und INDEX. Ist flexibler

RedPanther
Fragesteller

Danke, ich werde mir mal die Anwendung beider Optionen anschauen.

gfntom  16.03.2023, 15:44
@RedPanther

VERGLEICH liefert dir die Zeilennummer deines Bezuges, mit INDEX holst du dir den Wert raus

RedPanther
Fragesteller
@gfntom

SVERWEIS würde mir tatsächlich nichts bringen, denn der sucht ja nur, bis der gesuchte Wert einmal auftritt und dann nicht weiter. Ich habe aber den gesuchten Wert 50x drin und brauche 50x den dazugehörigen Wert.

Hab jetzt über Querverweise von Erklärungen der Index und Vergleich Funktion den Hinweis auf FILTER gefunden. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Hast du zufällig hierzu noch Ideen:

  • Bei FILTER nur positive Ergebnisse anzeigen
  • Das Suchkriterium von FILTER etwas aufweichen, sodass er nicht nur exakt den x-Wert 0,456 sucht, sondern alternativ auch 0,454 bis 0,458 akzeptiert?
gfntom  16.03.2023, 20:04
@RedPanther

Mit Filter habe ich keine Erfahrung.

Ich habe mir nun nochmal deine Kommentare durchgelesen.

Ist es so, dass, wenn zb, der Erste Messwert in A1 steht, du die Werte aus B1, B51, B101, B151, usw "herausuchen" möchtest? Dafür würde sich wirklich Index oder Indirekt anbieten.

RedPanther
Fragesteller
@gfntom

Naja, dadurch dass ich noch ein paar Kopfzeilen mit Beschriftungen habe, beginnen die Datenreihen bei A/B 6. Spalte A ist die vorgegebene x-Koordinate und Spalte B ist der Messwert.

Ich bekomme von einer anderen Datenauswertung her die Info, dass ich die Messwerte bei x=0,123; x=0,456 und x=789 brauche. X=0,123 wiederum ist bei A50, A250, A450 usw., sodass ich die Werte von B50, B250, B450 usw. brauche. Und x=0,456 ist bei A100, A300, A500 usw. und ich brauche da dementsprechend die Werte von B100, B300, B500.

floppydisk  17.03.2023, 08:38
@RedPanther

Wenn du mir die Zahlen blank zu Verfügung stellst, kann ich dir das gern nach meiner Art machen - es funktioniert definitiv und du hast sogar direkt deine Ergebnisse.

gfntom  17.03.2023, 08:44
@RedPanther

Das mit A1 war ein Beispiel.

Du brauchst dir dann nur EINMAL den Index erzeugen und greifst dann auf die Elemente Index, Index+50, Index+100, usw. zu

Wenn es immer 50 Werte untereinander sind, versteh ich den Aufwand mit Auslesen nicht.

Spalte A deine xWerte, Spalte B deine yWerte

Spalte C obligatorische Formel, aber kompletten Zellen bis zum zweiten xWert auffüllen - habe Punkte genutzt von der zweiten zur fünften 1.

Spalte D Mittelwert der yWerte des ersten xWertes

Spalte E Standardabweichung der yWerte des ersten xWertes

Ersten xWert markieren - das wären bei dir eben 50 Werte statt 5 und dann unten rechts Doppelklick auf das Mini-Viereck der Markierung.

Resultat: er füllt dir jede 5te Zeile (bzw bei dir 50te) die Formelzeile auf

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
 - (Microsoft, Funktion, Microsoft Excel)

RedPanther
Fragesteller

Ah, ich glaube du hast nicht so recht verstanden was mein Problem ist.

Richtig, ich habe x-Werte, meinetwegen 1 bis 200. Und dazu eben die Messwerte.

Aber die Reihe geht immer von Anfang bis Ende durch und wiederholt sich dann. Also von x=1 bis x=200. Und dann wieder x=1 bis x=200. Und dann nochmal von x=1 bis x=200. Fünfzig mal. Ich habe nicht fünfzig mal x=1 als Block untereinander stehen .

Und ich brauche dann mal alle 50 Messwerte bei x=20, mal alle 50 Messwerte bei x=45 und mal alle Messwerte bei x=122.

floppydisk  16.03.2023, 20:02
@RedPanther

Wenn du die Liste einfach nach x ordnest, geht es aber trotzdem wie beschrieben. Am Vorgehen ändert mein anfängliches Verständnisproblem nicht viel.