Excel temporäre Arbeitszeiten pro Monat summieren?

3 Antworten

Die Lösungen über Hilfsspalten wären schon nicht die schlechtesten.

Es geht auch eine Matrixformel, die es auf einmal ausrechnet. Hier z.B. für den Januar

Und die Eingabe mit Strg-Eingabe abschließen. Zur Bestätigung setzt Excel das alles in geschweifte Klammern.

Am saubersten und elegantesten macht das eine Pivottabelle. Beispiel dafür sind in der Hilfe zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrProcess  12.12.2024, 22:20

Nachtrag: natürlich kann man den Monat (hier in der Formel 1) auch durch einen Bezug ersetzen, wo dann die 1 und für weitere Monate die 2 oder 3 steht.

Unregelmäßig sind nicht die Arbeitszeiten sondern die Erfassung der Arbeitszeiten.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Tabelle nach Datum zu sortieren und mit der normalen SUMME je Monat zu arbeiten.

Die Funktion SUMMEWENN() kann Dein Problem lösen (sofern ich es richtig verstanden habe).

MikeFCH 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 15:21

Ist sicher so. Aber: das Datum in Spalte F ist als TT.MMM formatiert. Was muss ich nun in der Funktion SUMMEWENN() als Suchkriterium eingeben, damit ich in Spalte B das jeweilige Monatstotal erhalte?

MarcoCharles  12.12.2024, 16:50
@MikeFCH

Du musst eine Hilfsspalte (z.B. in Spalte K) mit =TEXT(F6;"MMM") machen und dann diese Spalte als Bereich verwenden, in dem gesucht wird ( also das erste Argument von SUMMEWENN)

MikeFCH 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:38
@MarcoCharles

Ja, so funktionierts. Ich dachte halt, es ginge auch ohne Hilfsspalte....
Danke anyway