Excel: Summe bilden zwischen zwei Daten, wie?
Hallo zusammen!
Da ich mich zwar selber für nicht schlecht in Excel halte, aber immer wieder erstaue auf welchem Level manch einer hier auf Gutefrage ist, wollte ich euch einmal um Rat fragen.
Was ich machen möchte:
Für einen Jahresabschluss muss ich eingegangene Zahlungen monatlich summieren. Ich habe dafür meinen Kontoauszug exportiert (Balance Sheet). Nun möchte ich für jeden Monat aufstellen, wie hoch die Summe der eingegangenen Zahlungen (nach Zahlungssender) ist.
Beispiel:
Ich möchte die eingegangenen Zahlungen für den Monat Februar 2023 von PayPal summieren. In Worten: Summe, wenn Beschreibung "PayPal" enthält und das Datum zwischen dem 01.02.2023 und 29.02.2023 liegt.
Hier mein bisheriger Versuch:
=SUMMEWENNS('Balance Statement'!C:C; 'Balance Statement'!E:E; "*PayPal*"; 'Balance Statement'!B:B; "*02.2023*")
Als Ergebnis kommt jedoch 0. Ich habe die Formel bereits ohne die Eingrenzung nach Datum getestet und diese funktioniert, lediglich die Eingrenzung nach Datum klappt nicht.
Bin sehr dankbar für Unterstützung, Screenshots anbei! (musste manche Teile unkenntlich machen, nicht wundern)
2 Antworten
Das Datum ist eine Zahl, nicht der Text, der angezeigt wird. Entweder versuchst du, das vor dem Vergleich mit TEXT(...) in einen Text umzuwandeln, oder machst 2 Vergleiche, >=DATWERT("01.02.2023") und <DATWERT("01.03.2023") oder alternativ MONAT(...) mit der Monat und JAHR(...) mit dem Jahr.
Du könntest z.B. eine Hilfsspalte nutzen um den jeweiligen Monat anzeigen zu lassen und ...
