Excel - Zahl "0" in Excel Diagramm nicht anzeigen lassen?
Siehe Überschrift - Jemand dahingehend einen Plan? Ich möchte meine Zahlenwerte aus der Tabelle in ein Balkendiagramm übertragen. Auf den Balkendiagramm sollen die Zahlen aus den jeweiligen Zellen stehen. Kein Problem, aber da einige Zellen in der Tabelle die Zahl "0" beeinhalten, diese aber logischerweise keinen Balken im Diagramm haben, ist da immer eine 0 dazwischen gequetscht.
Ist es möglich, dass diese Zellen gesperrt werden für das Diagramm, oder kann ich irgendwie ganz simpel dem Diagramm verbieten, dass die Zahl 0 mit einbezogen wird?
Siehe Screenshots
2 Antworten
Ich habe mal ein simples Beispiel konstruiert:
Links Dein Problem, rechts die Lösung.
In G2 steht die Formel:
=WENN(B2=0;#NV;B2)
Die wird nach rechts und unten in die anderen Zellen kopiert.
Dadurch wird die 0 durch #NV ersetzt, das im Diagramm ignoriert wird.
Falls in Deiner Tabelle schon Formeln stehen, um die Werte anzuzeigen, kannst Du die WENN-Funktion auch direkt DA einfügen. Oder Du trägst es von Hand ein.
Das #NV lässt sich notfalls per Bedingter Formatierung ausblenden.
Hilft Dir das?
Ein balkendiagram ist mit diesen Daten nicht sinnvoll. Es ergibt sich keine sinnvolle Darstellung.
Nicht klagen, das kann hier sowieso niemand nachvollziehen und wen willst Du denn damit kritisieren? Es gibt keinen Anspruch auf Antwort.
Ich verstehe nicht ganz, wieso die 0 nicht gezeigt werden soll. Sie hat doch auch eine Aussage
Ich nutze diese Plattform hier wahrscheinlich schon über 10 Jahre, aber ich kann die Antworten, die sich auf meine Fragen bezogen haben, an einer Hand abzählen...