Excel Datum umwandeln?
Hey,
ich habe ein ganz schön ab nervendes Problem mit Excel. Ich habe aus einer Datei eine Tabelle mit Datumsangaben importiert, welche leider in dem Format...
Aug 27, 2024
...aufgebaut ist. Nun möchte ich die Tabelle nach dem Datum sortieren, allerdings erkennt Excel dies nicht als Datum. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
3 Antworten
2. Möglichkeiten fallen mir hierzu spontan ein beide umgetestet.
Ist mittels staatischem Trennen oder mittels der Formel textteilen / textvor / textnach den Text zu separaten.
Oder mit der Formel Datiert mal probieren vielleicht kann Excel den Text direkt umwandeln.
Gerne kann ich morgen eine Lösung ausarbeiten die sicher klappt. Aber heute so auf die schnelle als Denkanstoß.
Du könntest das Datum umformatieren z.B.
Daten - Text in Spalten - feste Breite - und zusammenfassen
Trennen:
getrenntes Ergebnis
Zusammenfassen

Du musst aus dem Text, den du importiert hast, das Datum zurückgewinnen. Das geht wenn du fünf Hilfsspalten benutzt, die du nach der Umwandlung wieder löschen kannst.
wenn der Datumstext in Spalte A steht, dann kannst du z.B. in die
Spalte B =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))
Spalte C =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1))
Spalte D =LINKS(C1;FINDEN(",";C1)-1)
Spalte E =RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-LÄNGE(D1)-1)
Spalte F =DATWERT(D1&" "&B1&" "&E1)
Jetzt steht in spalte F ein gültiger Datumswert. Entweder kannst du das so lassen und nach Spalte F sortieren oder due markierst die Spalte F, kopierst den Inhalt und wählst die Option "nur Werte einfügen" in Spalte A. Damit hast du die gültigen Datumseinträge in spalte A und kannst die Spalten B bis F wieder aus der Tabelle entfernen.