Excel - Wie kann ich aus einer Übersicht mit mehreren Spalten bestimmte Inhalte auf einem anderen Tabellenblatt anzeigen lassen?

3 Antworten

Ich würde die Tabelle 1:1 kopieren und die "unnötigen" Spalten in der Ansicht ausblenden.

Oder aber Du machst es mit VBA: Makro aufzeichnen lassen, indem Du die Wunschzellen anklickst und ihre Texte einzeln sichtbar machst. Allenfalls, indem Du so tust, als würdest Du sie bearbeiten.

Danach Makro bearbeiten und auf die Codeschnipsel zugreifen. Daraus erstellst Du Dir dann nette Sätze und Berichte.

Hinweis: Arbeite nie mit dem Makro selbst, sondern erstelle nach jedem Bearbeitungsschritt eine neue Kopie. Die Dinger sind mit einem falschen Zeichen, das man "nie" wieder findet, schnell abgeschossen. Da suchst Du nicht länger danach, sondern beginnst mit der vorigen Sicherungskopie-Version neu.

LittleLou883
Beitragsersteller

Die 1:1 variante würde aber keine automatische und fortlaufende befüllung vornehmen - richtig?

Mauritan  25.07.2024, 09:57
@LittleLou883

Was genau Dir vorschwebt, kann ich mir leider nicht konkret vorstellen.

Wirf auch einmal einen Blick in VBA, also die Makros, die Du auch automatisch aufzeichnen lassen kannst. Aus den Aufzeichnungen kannst Du Dir dann fertige Code-Schnipsel herauskopieren und auf Klick automatisch Befüllen anstoßen. Natürlich dann auch für die Zukunft.

Meinst du sowas hier?

Bild zum Beitrag

Die Daten sind zufallsgeneriert sollten die sich also widersprechen ist das eben so.

Ich bin aktuell noch an einer zweiten schöneren Lösung dran, womit man über ein Dropdown den Spaltenkopf selber auswählen kann, also z.B. Ort oder Hotel und die Funktion automatisch ermittelt welche Spalte dies ist, so muss man nicht in der Zeilenwahl immer die ganzen Spaltennummer eintragen und im Kopf haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Z.B. ganz einfach

  • =A1 (ff.)
  • =B1 (ff.)
  • =E1 (ff.)

usw.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

LittleLou883
Beitragsersteller

Würde dabn aber bedeuten, dass wenn ich in der Haupttabelle etwas ändere, das dann nicht übernommen wird oder?!

GutenTag2003  24.07.2024, 20:30
@LittleLou883

Änderst Du in der Haupttabelle z.B. den Wert in A1, wird diese Änderung in Deiner 2. Tabelle ebenso übernommen.