Excel - Tabelle verlängern, wie Zahler auf Tabellenlänge anpassen?

4 Antworten

Du kannst statt a1:A10 auch A:A schreiben, dann wird die ganze Spalte durchsucht.

Oder wenn du eine Zelle hast, in der die Anzahl der Einträge steht (z.B. in C1), dann kannst du schreiben a1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;C1;0;1;1)

Eventuell geht auch statt C1 die Funktion ANZAHL2(a:a) um die Anzahl der Nichtleeren Zellen in der Spalte a zu ermitteln und dann ggf. die Anzahl der Zellen, die nicht dazu gehören sollen davon abziehen

OnkelWillibrot
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Eine Rückfrage: Wo schreibe "a1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;C1;0;1;1)" hinein? Ich habe es probiert und bei Zelle C1 den Wert 50 eingtragen. Wenn ich
=ZÄHLENWENN(A1:A10:bereich.verschieben(A1;C1;0;1;1);7)

geht es nicht.

Hallo,

ich würde neben die Spalte A in die Spalte B neben Deinen Ziffern jeweils eine "1" schreiben. Die Spalte B mit Anzahl als Überschrift betexten. Mit dem Standarttool Teilergebnis oder mit meinem wutool.de "geschachachtelte Teilsumme" für jede Ziffengruppe eine Zwischensumme in Spalte B von Excel asusrechnen lassen. Bei der Standartfunktion muss allerding Deine Quelltabelle dupliziert werden, und in dieser gearbeitet werden, damit die Quelle nicht gelöscht wird. Für Deine späteren Tabellen, m usst Du einfach nur wieder neu errechnen lassen.

Geht rasend schnell.

LG

Siegfried

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Dann schreibst Du eben ein für allemal:

=ZÄHLENWENN(A:A;7)

Und bevor jetzt der Einwand kommt, das würde die Performance negativ beeinflussen: Die interne "Buchhaltung" einer Tabellenkalkulation arbeitet mit einer sogenannten "Used Area" und daher sind in A:A effektiv nicht alle 220 = 1048576 Zeilen enthalten.

Wenn das designtechnisch nicht geht, wirst Du vermutlich um die Funktion "INDIREKT" nicht herumkommen - was ich aber eher zu vermeiden empfehle.

OnkelWillibrot
Beitragsersteller

Das ist schon super!
Zwar noch nicht ganz das was ich brauche. Denn eine Sache ist bei meiner echten Tabelle auch noch anders - sie geht zwar beliebig lang weiter, aber sie fängt erst bei A17 an. Natürlich könnte die eventuell ungleich 0 Zählung von A1 bis A16 abziehen. Aber gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit a la
=ZÄHLENWENN(A17:A;7)
?
(obiges funktioniert nicht, habe ich schon getestet)

GutenTag2003  09.06.2024, 12:35
@OnkelWillibrot

, aber sie fängt erst bei A17 an.

Wenn bis A17 keine 7 vorkommt, spielt es ehedem keine Rolle und das Ergebnis bei A:A bleibt gleich

dazu gibt es 2 Möglichkeiten

1.

du verwandelt deine Tabelle in eine "intelligente Tabelle", dazu klickst in irgendwo in deine Tabelle drückst strg+t oder klickst auf einfügen -> Tabelle

Excel erkennt dann in Normalfall deine Tabelle inklusive Überschriften und wandelt diese in eine intelligente Tabelle um diese kannst du nun anders abfragen.

Wenn du auf Tabellenentwurf klickst, kannst du der Tabelle einen Namen geben im Standard meistens Tabelle_1

möchtest du z.B. die Summe einer ganzen Spalte Bilden kannst du diese ausrechnen indem du schreibt

=summe(Tabelle_1[Spalte1])

Wobei Spalte1 ersetzt werden muss durch den Namen, den deine Tabellenspalte tatsächlich trägt,

2.

mit

=SUMMENPRODUKT(MAX((A:A<>"")*ZEILE(A:A)))

kannst du die letzte gefüllte Zeile einer Tabelle bestimmen.

indem du das in deine zählenwenn-Formel einsetzt, kannst du nun immer bis zur letzten Zeile rechnen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

hier habe ich 2 Zeilen hinzugefügt und siehe das das Ergebnis hat sich automatisch angepasst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)