Ex Freund ignoriert?

7 Antworten

Also meine erste Frage wäre, wieso man noch was von seinem Ex Freund will - er ist nicht umsonst dein EX Freund und nicht mehr dein Freund. Im Grunde ist er dir überhaupt nichts schuldig. Er muss dir nicht erklären, wieso er ich ignoriert. Und außerdem sagt es ja genug aus: er ignoriert dich, er hat kein Interesse, er will keinen Kontakt. Akzeptiere es und lasse ihn hinter dir. Du wirst schon jemand Neues finden.

Es gibt auch Frauen, die das so handhaben. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Für manche ist es eben einfacher, sich passiv zurückzuziehen als aktiv der anderen Person zu sagen, dass man keinen Kontakt mehr will.

Selinakrause
Fragesteller

Möglich, und die erste sinnvolle Antwort danke!
aber trotzdem finde ich es unreif, wenn man einen Satz schreibt, der beinhaltet das man keinen Kontakt wünscht weiß Es der gegenüberliege auch und sowas finde ich auch fair!

Schnoil  26.05.2020, 06:50
@Selinakrause

Mit einfacher meine ich, dass nicht jeder es sich traut, so direkt zu sein. Das muss nicht mal unbedingt böse gemeint sein.

Selinakrause
Fragesteller
@Schnoil

Ich weiß schon, aber trotzdem ab einem gewissen Alter sollte man diese Reife Klartext zu sprechen besitzen.

Hi Selina, (vorweg gehe ich mal davon aus, dass er dich einfach so angefangen hat zu ignorieren und nicht, weil du mit ihm Schluss gemacht hast oder so)

Leider kommt das heute immer häufiger vor. Der Fachbegriff ist "Ghosting". Das heißt Jemand antwortet dir einfach gar nicht mehr und verschwindet wie ein Geist (Ghost).

Warum machen das Leute?

Um das zu verstehen, müssen wir etwas in seinen Kopf sehen. Irgendwann in der Beziehung, war er sich unsicher ob das für ihn passt, hatte er kleine Zweifel. Gleichzeitig haben ihm andere Dinge gefallen und wollte er nicht auf sie oder auf dich verzichten.

Der Grund warum er nicht über die Dinge, die ihn stören, oder die ihm misfallen spricht, kann verschieden sein. Ich habe bisher erlebt:

  • Konflikt-avers: es fällt ihm einfach sehr schwer, dir weh zu tun, weil er dich für so sensibel, zerbrechlich hält und Angst/keine Lust auf Problemgespräche hat
  • Narzissistischer Grund: er möchte sich so lange wie möglich noch ein Türchen zu dir offenhalten, solange für ihn noch was zu holen ist.
  • Oberflächlichkeit: er hat alles nicht so ernst genommen

Und dann passiert meistens Etwas. Das kann ganz verschieden sein (sorry, dass die Punkte jetzt etwas weh tun. Verzeih!):

  • er quatscht mit einem Freund, der ihm rät doch endlich mal Schluss zu machen
  • er begegnet einer Anderen
  • sein Leben ist super anstrengend, frisst ihn auf

Und dann kommen ein paar Tage, wo er an dich denkt, aber iwie nicht dazu kommt, dir das zu erklären. Über die Tage bekommt er dabei ein kleines schlechtes Gewissen. Er will es entweder so richtig gut und schön klären oder sich eben noch die Tür aufhalten (zum Beispiel falls das mit der Neuen doch nichts wird). Und mit diesen Gedanken geht er verloren, denn natürlich findet er so nie den richtigen Zeitpunkt, sich nochmals zu melden. Das schlechte Gewissen wird immer größer und größer.

Dann switchen seine Gedanken von "Ich müsste mich mal melden..." zu "Ach, jetzt hat sie es eh verstanden. Wäre nur peinlich mich noch zu melden." Und schon haben wir den "Ghoster"...

Wie auch anderen, rate ich dir von Herzen den Spieß in deiner Psyche umzudrehen:

  • Mache für dich in Gedanken richtig Schluss, falls noch nicht passiert. Verbrenne ein Bild von ihm/lösche die Bilder von ihm... Irgend so etwas
  • Dann pushe dich in die Gedanken, dass er bloß nie wieder anzukommen braucht, weil du nichts(!) und nie mehr(!) etwas von ihm hören möchtest.
  • Gib ihm in Gedanken ein Schimpfwort als Namen (auch auf deinem Handy) und betitel ihn damit in Gedanken, jedes mal, wenn du an ihn denkst.

So hast du eine Chance schneller aus der Ghosting-Falle zu kommen. Achtung, diese Falle kann Menschen Monate, bis Jahre festhalten, wenn sie nichts dagegen tun.

Das darf dir nicht passieren!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche dir viel Glück!

Weil Mann (bzw ich) davon ausgeht, dass andere Menschen Signale wie Ignorieren deuten können.

Selinakrause
Fragesteller

Wenn ich jemanden online ignoriere aber sonst stalke ist das für mich ein Widerspruch! 😂🙋🏾‍♀️

Onchen  26.05.2020, 06:15
@Selinakrause

Nein, da überprüft man ob die Trennung richtig war, oder ob man wieder zusammenkommen soll. Man macht sich ein Bild über die Handlungen

Selinakrause
Fragesteller
@Onchen

Ok gut, die Trennung habe ich eingeleitet die erfolgte meinerseits! Mir geht es doch nur um gewisse und wichtige Dinge die man zu klären hat, zb das ich schwanger bin, und er ignoriert dies einfach, sowas ist doch in meinen Augen nicht reif, Entschuldigung.

Onchen  26.05.2020, 06:21
@Selinakrause

Schwanger? Klar ignoriert er das. Zum einen ist er nicht sicher was er als Vater fühlen soll, und zum Anderen (deswegen stalkt er dich) ist er misstrauisch und denkt das Kind wäre von einem Anderen, dafür versucht er jetzt Beweise zu finden.

Selinakrause
Fragesteller
@Onchen

Ja genau, ja er weiß das es von ihm ist ich hatte keinen anderen Freund.
Mal ganz ehrlich, sowas geht garnicht. Sowas ist doch super wichtig, ich meine wir sind ja beide angehende Eltern wenn man es so betrachtet.

Onchen  26.05.2020, 19:22
@Selinakrause

Ich denke du hast eine Beziehung zu dem Kind in deinem Bauch... er allerdings nicht. Ich gehe wirklich davon aus, dass er nach einer Möglichkeit sucht dem Vatersein zu "entkommen" und deswegen erst gar keine Beziehung zum Kind oder dem Gedanken Vater zusein aufbauen will.

Weil er sich vielleicht unsicher ist? Das Problem hat das Ach so heilige weibliche Geschlecht aber auch nicht allzu selten, betrifft also nicht nur die Männerwelt.

Vielleicht gehst du ihm auch nur auf die Testikel?

Vielleicht solltest du uns etwas mehr Kontext geben, damit man auch nur grob einschätzen kann was das Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung