Ewe strompreis?
Hallo,
Mein freund und ich sollen über 500 euro Strom nachzahlen, wir haben Strom für einen normalen 2 Personen Haushalt verbraucht. Mitte des Jahres wurde unser Abschlag seitens der ewe runter gesetzt, weil der Strom günstiger war. Jetzt haben wir am Telefon erfahren dass der Strom dann wieder teurer geworden ist und wir einen höheren abschlag hätten zahlen müssen, sie aber wohl versäumt haben uns darüber in Kenntnis zu setzen. Waren sie in der Pflicht uns darüber zu informieren und können wir nun irgendwie gegen diese Summe angehen?
1 Antwort
Schwierig.
Auf eine Preiserhöhung folgend hättet ihr ein Sonderkündigungsrecht gehabt und hättet euch einen neuen günstigeren Anbieter suchen können.
Allerdings müsstet ihr nun nachweisen, dass ihr die Ankündigung nicht erhalten habt. Es könnte auch eine E-Mail gewesen sein - je nachdem, was vereinbart ist. Und die ist nun einmal schnell gelöscht, vergessen oder im Spam gelandet.
Da EWE sich offensichtlich einsichtig zeigt, könntet ihr z.B. Ratenzahlung vereinbaren.
Ihr könntet ja einmal nach einem entsprechenden Nachweis fragen.
Den es nicht geben wird, wenn das dort schon öfter vorgekommen ist.
Wird aber alles nichts helfen, weil die Forderung erst einmal berechtigt ist.
Aktuell werdet ihr das wohl irgendwie bezahlen müssen. Wenn nicht über Ratenzahlung möglich, dann eventuell über einen Kredit.
Im Nachgang ließe sich das noch eventuell über die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt klären. Wenn dort jedoch nicht schon eine Mitgliedschaft oder eine Rechtsschutzversicherung bestehen sollte, ist das finanzielle Risiko wahrscheinlich einfach zu groß das überhaupt anzugehen.
Kredit oder Ratenzahlung brauchen wir nicht. Wir haben nur gehofft das es irgendwie eine möglichkeit gibt das sie uns entgegen kommen könnten, weil eben nicht klar kommuniziert wurde das die Strompreise erhöht wurden. Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort, dann werden wir wohl zahlen müssen
Das auf jeden Fall.
Vielleicht könntet ihr euch jedoch durch einen außerordentlich durch EWE ermöglichten Anbieterwechsel verbessern. Eventuell in diese Richtung verhandeln.
Wir haben vor 2 Wochen gekündigt, nachdem wir einen Brief bekommen haben das der Strom günstiger wird, wir aber einen höheren Abschlag hätten 😅 Da hat mein freund mittags angerufen, weil wir das nicht so ganz verstanden haben. Dann nachmittags wieder um zu kündigen, nachmittags meinten die wir hätten ja den neuen Vertrag bestätigt, was aber defintiv nicht der Fall war. Konnten gott sei dank trotzdem kündigen, seitdem bekommen wir 1000 Briefe und vorallem Emails mit neuen Verträgen, die laut ewe direkt wieder storniert werden und angeblich soll das ganze dann am 15. aufhören
Gut, dann ist ja eine Lösung für euch absehbar, freut mich.
Wie immer wäre es schön, hier in ein paar Wochen zu erfahren, wie die Sache dann ausgegangen ist.
Hallo, Dachte ich gebe ein kurzes Update. Tatsächlich sind noch mehr Probleme aufgetreten. Wir waren ein paar Tage in der grundversorgung und hatten die neuen Verträge und den Start der neuen Gas Lieferung zur ewe geschickt. Eon hat auch irgendwelche Daten von der ewe übermittelt bekommen. Jedoch sagt die ewe jetzt sie hätten nichts von eon bekommen, und eon sagt sie haben alles übermitteln. Heißt aktuell werden wir wohl doppelt beliefert und keiner weiß wer Schuld ist und keiner möchte Schuld sein. Die Stromrechnung werden wir begleichen müssen
Aber müssten sie dann nicht genauso nachweisen das sie und darüber informiert haben? Mein freund hat wieder angerufen, die Mitarbeiterin hat sich entschuldigt und meinte es wäre wohl schon öfter vorgekommen und das die Schuld bei denen liegt. Aber entgegenkommen tun sie uns trotzdem nicht 😅