Europawahl anonym?

7 Antworten

Forschungsgruppe Wahlen.. UND ich denke mal, die werden sich inzwischen gerne leistungsfähiger KI bedienen. Die, je mehr Daten sie hat, dann sogar bis in die Köpfe der Wähler schauen kann. Für mich gehört das alles verboten, da sich die Parteien letztlich nur noch der letzten Meinung anpassen müssten, um im Prozentegescharrer ein bisl weiter vorn als der "Gegner" zu sein. Letztlich so, wies Konzerne bei Werbung und co. seit Jahren machen.

Passat28
Beitragsersteller

Für mich als Briefwähler ging das alles an mir vorbei. Ich sehe das Datensammeln, auch wenn es anonym erfolgt, kritisch

Auch wenn Dein Name nicht "an- oder weitergegeben" wird hast Du deine Wahlbenachrichtigung und einen Personalausweis (vorgelegt)...

Passat28
Beitragsersteller

Im Wahlbüro wüsste man dann zwar, dass ich da war, aber wo und ob ich mein Kreuz gemacht habe, weiss keiner

Jel82  11.06.2024, 09:54

Damit ist klar, DASS ich gewählt habe - nicht aber WAS :)

Das wir über Umfragen ermittelt.

kuestenflueger  11.06.2024, 10:02

und fragen wenn die personen aus dem wahllokal kommen -

Oft ist Infratest Dimap in den Wahllokalen und macht Umfragen. Du füllst ein Formular aus, wo du deine Wahl sowie Alter u.ä. angibst.

Passat28
Beitragsersteller

Ich halte das für bedenklich, wenn die wirklich in den Wahllokalen stehen und noch bedenklicher, wenn ich denen ein Formular mit Angaben in die Hand drücke. So richtig anonym wäre das dann nicht mehr.

Hummingbird666  11.06.2024, 10:25
@Passat28

Finde ich auch. Ich mache nur mit, wenn es voll ist im Wahllokal und viele mitmachen und an dem Stand viel Betrieb ist.

Korrekt, es handelt sich dabei um Ergebnisse von Umfragen.