Europawahl - Wie wählt man?

5 Antworten

Der Brief den Du erhalten hast,ist einmal die konkrete Bestätigung,das Du im Wählerverzeichnis eingetragen bist, also Dein Wahlrecht "aktenkundig" ist,

er enthält die Information wo Dein Wahllokal sich befindet und wann die Wahl stattfindet.

Nein,Du brauchst und kannst Dich nicht anmelden.Falls Du Deine Wahlbenachrichtigung verloren haben solltest,kannst Du trotzdem wählen gehen.

In diesem Falle wird Dein Name im Wählerverzeichnis des Wahllokales gesucht und gefunden und mit Vorzeigen des Ausweises kannst Du wählen.

Erfahrungsgemäß reichen die Wahlbenachrichtigung und der Name im Verzeichnis aus,und man muss gar keinen Ausweis zeigen.

Das ist auch dann der Fall ,wenn man den Wahlhelfern,( sind oftmals die selben ,wie an vorigen Wahlen ) persönlich bekannt ist.

Bei Dir als Erstwähler ist davon auszugehen ,das der Ausweis verlangt wird.Nur so kann sichergestellt werden ,das Du tatsächlich wahlberechtigt bist ( und nicht etwa die Wahlbenachrichtigung einer anderen Person hast etc.)

alex891584
Beitragsersteller

Danke :)

Wie in dem Schreiben, das du bekommen hast, steht, gehst du am Sonntag 09.06.24 in den Wahlraum, der auf dem Brief aufgedruckt ist und nimmst dazu diesen Brief und deinen Perso mit. Dann steht deiner Wahl nichts mehr im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alex891584
Beitragsersteller

Danke :)

Geh einfach zur nächstgelegenen Stadtverwaltung, du kannst schon vorab wählen.

Leg dort am besten dein Ausweis bzw. den jeweiligen Brief vor, du kannst entscheiden zwischen Briefwahl oder du wählst drinnen im Wahllokal, du stehst dann hinter eine Wahlurne und auf dem Zettel steht dann alles wie es abläuft.

der einladungsbrief ist zu dem perso deine berechtigung .

dann bekommst den großen zettel mit 37 feldern und kreis am ende .

da machst du das kreuz bei einer dir bekannten demokratischen partei mit dem stift.

dann faltest den zettel wieder so wie du ihn bekommen hast und steckst ihn in den schlitz der wahlurne - feddich , tschüß !

alex891584
Beitragsersteller

Danke :)

Rutscherlebnis  01.06.2024, 18:06

Alle auf dem Stimmzettel aufgeführte Parteien sind "demokratisch" .Alle Parteien haben im Vorfeld ein Procedere zu durchlaufen ,die innerparteilichen Vorgänge nachzuweisen ,insbesondere deren Listenparteitag.Vor einer Zulassung einer Partei zur Wahl wird von einem Ausschuß geprüft ob alle Formalien klar erfüllt sind.Fragen und Unregelmäßigkeiten müssen geklärt bzw.,beseitigt ,geheilt in der Fachsprache sein.

Wozu dient dieser Brief den man per Post erhalten hat?

Das ist deine Wahlbenachrichtigung, auf der du auch die Anschrift des für dich vorgesehenen Wahllokals findest. Mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis dorthin gehen, dann kannst du dort vor Ort wählen.

alex891584
Beitragsersteller

Danke :)