Europareise mit einem Akita Hund?

10 Antworten

Hallo,
ich würde das nicht generell verneinen.
Planung und realistische Einschätzung ist das A und O.
Ich würde nicht direkt mit einer Weltreise starten, aber eine gut geplante Europareise? Warum nicht?
Es haben auch schon zwei Freunde mit Hund die Welt umradelt.
Ob das mit deinem Hund glückt und ob der Hund dabei Stress hat, hängt wohl vor allem vom Hund ab.
Mit unserem altem Familienhund hätte ich das knicken können, viel zu viel Stress für den Kerl.
Und mein Großer jetzt der würde das wohl vergnügt mitmachen, ist aber auch ein ganz anderer "Typ" Hund. Der schlappt über Großveranstaltungen, fährt so ziemlich jedes Öffie mit und bleibt auch bei neuen ungewohnten Situationen mega entspannt. Neue Orte, Menschen, Ereignisse findet er spannend ohne zu überdrehen und kann an so ziemlich jedem Ort pennen ^^
Ob ein Shiba das mitmacht - könnte eher schwierig werden.

schaff dir dann einen hund an, wenn du ihm gerecht werden kannst. gerade der akita ist keine "leichte" hunderasse.  einfach so Tiere über die grenze zu bringen ist auch nicht so einfach. von daher, tu das dem tier nicht an.

daydreamergyrl
Beitragsersteller

Ja, danke für deine Antwort :)

Hallo,

Träume sind etwas ganz wunderbares - die braucht man einfach im Leben.

Aber es ist doch höchst unwahrscheinlich, dass du, wenn du 18 oder 19 Jahre alt sein wirst, die Zeit und das Geld haben wirst, um 1 - 2 Jahre lang in der Welt herumzureisen.

Es kostet enorm viel Geld und wenn du einen Hund mitnehmen willst, kommt noch jede Menge Geld obendrauf. Wir sprechen da von hohen 5stelligen Eurobeträgen - selbst, wenn man sparsam lebt, kommt da viel zusammen. Zudem wäre da noch die Sache mit einer Krankenversicherung, denn auch eine solche braucht man, und wenn man in keinem Ausbildungs- oder Berufsverhältnis steht, nicht ausbildungssuchend gemeldet ist, dann wird das schon schwierig - im Ausland sowieso.

Mit Hund ist eine Weltreise Utopie - denn die Einreisebestimmungen sind sehr häufig sehr streng. Das ist nur in der EU sehr einfach - ansonsten kann das sogar schon in Europa Probleme geben.

Halt an deinen Träumen fest - aber wenn du die Schule fertig hast, such dir einen Ausbildungsplatz. Das Leben braucht eine sichere Basis - vor allem, wenn man für andere Lebewesen eine hohe Verantwortung übernimmt.

daydreamergyrl
Beitragsersteller

Ich bin gerade mitten in meiner Ausbildung 😁 Danke für deine gute Antwort🤗

dsupper  16.08.2018, 21:12
@daydreamergyrl

warum erzählst du solche Märchen? Es kann gar nicht sein, dass du bereits mitten in der Ausbildung steckst.

Du schreibst in deiner Frage, du bekämest zu deinem 16. oder 17. Geburtstag den Hund - somit bist du noch nicht einmal 16 Jahre alt. Wie willst du da die Schule bereits beendet haben und "mitten" in der Ausbildung stecken?

Also wenn Du sowas vorhast müsstest Du das extrem gut planen. Nicht in jedes Land darfst Du mit dem Hund einfach so einreisen. Was ist wenn unterwegs was passiert ? Da ist nicht überall ein Tierarzt um die Ecke. Man muß schon auch selber Ahnung haben (Erste Hilfe leisten können z.B. wissen was im Notfall zu tun ist).

Mit einem Welpen würde ich sowas auf keinen Fall machen. Vielleicht mit einem erwachsenen Hund der supergut erzogen ist und eine enge Bindung zu mir hat. Für einen Hund ist das durchaus Streß nicht zu wissen wo er hingehört, kein "Revier" zu haben, jeden Tag woanders zu schlafen usw. Und gerade ein Akita ist ja nun kein einfacher Hund der bekannt dafür ist sich überall problemlos anzupassen.

daydreamergyrl
Beitragsersteller

der hund wäre ja dann 1-2 Jahre alt. Danke für deine Antwort: )

Hi! Ein Welpe und der Plan Deiner Reise passen überhaupt nicht zusammen. Du solltest Dir überlegen was Dir wichtiger ist und auf das andere verzichten.

Oder kürzere Abschnitte reisen und den Hund zu Hause lassen. Es gibt in den verschiedenen Ländern für Tiere Einreisebestimmungen, Impfverpflichtungen und Du kannst nicht überall mit einem Hund übernachten, das wird das Ganze relativ schwierig gestalten.

Insgesamt liest sich das sehr blauäugig und nach "ich will" aber nicht nach einem durchdachten Plan. Denke bitte nochmal gut nach bevor Du den Hund holst, ob das zu Deinem Lebensabschnitt passt. Gruss

daydreamergyrl
Beitragsersteller

Bin auch gerade mitten in der Planung 😄 Danke für deine Antwort:)