Sind akita hunde schwer erziehbar?
Hallo,ich und meine Eltern überlegen uns einen Hund zu kaufen,am Anfang wollten wir einen Akita haben,aber dann haben wir erfahren dass sie schwer erziehbar sind und nichts für Anfänger geeignet sind.Aber ich würde soooo unglaublich gerne einen Akita haben,jedoch sind meine Eltern jetzt dagegen. Stimmt das,dass sie schwer erziehbar sind?Und wie kann ich meine Eltern überreden,sie trotzdem zu holen? Es kann ja nicht sein dass ALLE Akitas schwer erziehbar sind.
15 Antworten
Was gefällt dir so am Akita? Das nahezu nicht vorhandene "Will-to-please"-Verhalten? Die Eigenständigkeit? Das sie ihren Halter immer wieder aufs neue in Frage stellen? Das sie Ein-Mann-Hunde sind? Der ausgeprägte Jagdtrieb, wegen dem man sie fast nie ableinen kann? Das sie keine Erziehungsfehler verzeihen und jede Nachlässigkeit ausnutzen? Das ihr Verhalten bei einer "harten Hand" in Ignoranz oder Aggressivität umschwenkt? Ihr Terriorialverhalten? Oder das sie mit anderen Hunden meistens nur bedingt verträglich sind?
Akitas sind Hunde vom Ur-Typ und absolut nichts für Anfänger! Selbst die meisten Leute, die jahrzehntelange Hundeerfahrung haben, würden sich diese Rasse nicht zutrauen. Man kann sie nicht mit einem Schäferhund, Labrador oder Dalmatiner vergleichen. Für diese Hunde muss man geschaffen sein und man muss bereit sein, sich zu 100% auf sie einzulassen.
Es gibt vielleicht ein paar wenige Ausnahmen, die ihre Rassebeschreibung nicht kennen, aber die sind selten. Wie willst du an so ein Exemplar rankommen? Und was machst du, wenn du einen "typischen" Vertreter bekommst? Man sollte immer vom "schlimmsten" Vertreter einer Rasse ausgehen, niemals von den Ausnahmen. Leider sind die Japaner gerade in Mode, weil "sie sooo süß/hübsch sind und Hachiko so ein toller Film ist". Mit dem Ergebnis, dass die meisten heillos überfordert sind und die Hunde als "Wanderpokal" enden und nicht selten schwere Verhaltensstörungen entwickeln. Ein aggressiver Akita ist wirklich gefährlich! Die "Erfahrungsberichte" im Internet sind mit Vorsicht zu genießen. Denn wer gibt schon gerne zu, dass er überfordert ist, sich nicht richtig informiert hat/alle Warnungen ignoriert hat und keinen "perfekt erzogenen Teddy" zu Hause hat? Stattdessen werden das Zusammenleben lieber geschönt und die Probleme kleingeredet.
Es gibt so viele tolle Rassen, die (richtig ausgelastet) tolle Familienhunde abgeben und auch im Tierschutz findet man tolle Hunde. Damit beide Seiten glücklich werden können, muss man den Hund aber wegen seines Charakters und nicht wegen seines Aussehen auswählen!
Hallo,
So sehr ich auch verstehe was dich da reizt, die haben auch ein verdammt tolles lächeln und sehen "urig" aus. 😙 Aber Grad in einer Zeit wie unsere, wo alles schnell schnell gehen muss, jeder sein eigenes Ding macht, Egoismus und Ellbogenmarnier modern ist und jeder sehr unter Druck steht und vieles nur noch sehr oberflächlich ist, wird es immer schwieriger überhaupt Hunde zu halten. Da ist ein Hund vom Urtyp dessen Genetik verrät das chinesische Wölfe beteiligt waren um so ärmer dran, für die ist unsere Umwelt bereits Gift, kommt dann noch die typische "Schäferhundplatz" oder schlimmer noch Milan - Erziehung zum Einsatz hat man einen Hund der komplett auf sich alleine gestellt ist in der Großstadt. Das birgt für den Hund Gefahren als auch für alle Menschen und Tiere um ihn herum da dauergestresste Tiere genau wie Menschen nur mit Vorsicht zu genießen sind.
Und ich hänge mich Mal ganz weit aus den Fenster, diese Hunde folgen nur wenn sie selber ein Vorteil erkennen dir zu folgen. Die obersten Bedürfnisse sind Sicherheit und Beständigkeit, da du von Eltern schreibt liest es sich etwas so als wärst du als Heranwachsende ebenfalls noch darauf angewiesen, sprich du hast diese Eigenschaften auch noch nicht voll erlangt, was nicht negativ gemeint ist. Aber halt dazu führt das der starke Akita dir wahrscheinlich nicht folgen würde. Da es sogenannte Ein-Mann-Hunde sind kann es sein das du zwar offiziell ein Hund hast, der aber offiziell auch nix mit dir zu tun haben will, was doch sehr schade wäre, sollst ja auch was von haben.
Doch es kann sehr wohl sein, dass ALLE Akitas schwer zu erziehen sind. Und das sagen dir auch alle Seiten im Internet. Ignoriere die nicht, nur weil er süß ist.
Sie gehören zu den sehr selbständigen Hunden, die eigendlich selber Jagen gehen sollen und die Beute nach Hause bringen. Je Selbständiger eine Rasse ist desto schwerer ist es einen solchen Hund ordentlich anzuleiten.
Ich hab seit über 50 Jahren Hunde und ich trau mir diese Rasse nicht wirklich zu.
Es gibt so viele tolle Rassen, mit denen man super gut klar kommt warum muß es ausgerechnet ein Hund sein, der vermutlich nie so gehorsam wird das man ihn von der Leine lassen kann?
Alle Hunde dieser Art sehe ich immer nur angeleint mit ihren Menschen laufen, das ist doch kein Leben für immer, oder? Zum Vergleich: Mein Hund ist ein Collie und hat so gut wie nie eine Leine dran.
Eltern kann man nicht überreden, und deine Eltern tun auch gut daran, sich einen Hund anzuschaffen, mit dem sie gut klar kommen können, warum soll man sich unnötig Schwierigkeiten machen, nur wegen der optik von einem Tier?
Erkundige dich gut über verschiedene Rassen und da wirst du sicher fündig, was passt.
Akitas sind sehr selbständige Denker, nix mit Will to Please. Außerdem akzeptieren sie meistens nur eine Person als "Chef" die sie sich selbst aussuchen, der Rest darf auch bei ihnen wohnen, sollte sich aber keine Schwachheiten einbilden wie z.B. den Hund herum zu kommandieren.
Als Anfänger wird das deine Familie überfordern, selbst der Mensch auf den der Aktia beschließt sich einzulassen muss jeden Tag beweisen das er es wert ist. Sehr viele Hundeschulen und Trainer sind mit Akitas überfordert, sie sind eben speziell.
Es gibt eine Menge schöner, leichter erziehbarer Hunde die in eine Familie passen also bitte schaut euch nochmal um und achtet diesmal nicht nur auf die Optik.
Grade als Anfänger ist es auch eine gute Idee mal in den Tierheimen im Umkreis zu schauen. Da sitzen immerwieder schon erwachsene, zumindest teilweise erzogene Hunde die sich über ein schönes Zuhause freuen.