Europäisches Französisch und kanadisches französisch. Wo liegen die Unterschiede?

4 Antworten

Vergleiche das Englisch im UK und in den USA. Dasselbe trifft auf französisch zu. Die meisten Franzosen gruselt es wenn sie Kanadier sprechen hören.

Die kanadier haben einen starken akzent. Wenn man nicht muttersprachler ist dann versteht man den akzent nur schwer.

Im schriftlichen unterscheidet sich nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in Frankreich geboren und habe da 8 Jahre gelebt.

14905403  20.04.2021, 17:45
Im schriftlichen unterscheidet sich nicht wirklich.

Würde ich so nicht sagen. Es gibt die spezifischen Wörter die man nur in Kanada hört, z.B. Fin de semaine oder parc de stationement. Die Kanadier sind oft französischer als die Franzosen.

milsar  20.04.2021, 19:08
@14905403

Ach stimmt. Ich hab daran überhaupt nicht gedacht

Die Unterschiede liegt hauptsächlich in der gesprochenen Sprache und nicht in der schriftlichen Form.