Französisch: Was ist der Unterscheid zwischen "lá" und "lá-bas"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ einfach: der wesentliche Unterschied besteht darin, dass là auf Nahe hinweist und là-bas eine größere Entfernung meint.

Je suis là, mais ma maison est là-bas

Ta voiture est là, la mienne est là-bas

Viens t'asseoir là, tout près de moi - je préfèrerais que tu ailles t'asseoir là-bas...

Là-bas kann sowohl dort als dorthin bedeuten.

achwiegutdass  22.10.2018, 19:44

Herzlichen Dank für den Stern !

"là-bas" bedeutet in erster Linie "dorthin", "dahin".

"làs" bedeutet in erster Linie "dort", "da".

Erwachtel  21.10.2018, 19:45

Na super :)

Thirteeen  21.10.2018, 19:47
@Erwachtel

Wenn es falsch beantwortet ist deiner Meinung nach, verbessere es. Oder was willst du mir sagen?

"la" ist im Sinne von "hier" - "la-bas" im Sinne von dort drüben,da hinten! ;-)