Eure Meinung zu Westernreiten?

8 Antworten

Was soll man für eine „Meinung“ haben? Es ist wie in jeder anderen Reiweise auch: es gibt gute und schlechte Reiter…

verreisterNutzer  02.08.2021, 22:12

Ich Frage ja nur wie du es persönlich findest

Urlewas  02.08.2021, 22:16
@verreisterNutzer

Ich habe da wenig Erfahrungen. Aber mit einem Reiningpferd durch den Wald zu galoppieren, hat mir schon richtig Spaß gemacht. Allbekannte ich der Lagerfeuerromantik nicht so viel abgewinnen, und das Outfit mit Fransenhemden , riesige Sporen und fette Gürtelschnallen wäre auch nicht so meins…

Prinzipiell finde ich aber jede Reitweise, eben auch Westernreiten, schon, wenn es gut betrieben wird.

Bin sehr daran interessiert und würde es gerne mal ausprobieren! Finde allerdings nicht gut, dass die Pferde in manchen Kreisen viel zu früh eingeritten werden, genau wie im englischen Reitsport. Im englischen Reiten werden die Pferde ja oft mit 3 oder Anfang 4 eingeritten, was schon zu früh ist. Im Westernreitsport passiert das Einreiten teilweise noch früher. Klar ist es in Ordnung, sich in und wieder aufs Pferd zu setzen, und es ans Equipment zu gewöhnen, bevor es mit dem echten Reiten losgeht, aber mit der richtigen Arbeit würde ich erst mit Ende 5, Anfang 6 beginnen (was aber natürlich im hohen Turniersport nicht wirklich möglich ist). Oft aber sieht man auf Westernturnieren, dass das älteste PFerd gerade mal 6 Jahre alt ist.

Dieser Text spricht natürlich nicht für alle. Es gibt in jeder Sparte Gutes und Schlechtes. Ich für mich finde Westernreiten großartig, nur die Dinge die manchmal im Hintergrund ablaufen befürworte ich nicht immer. Das gilt sowohl für Western- als auch Englischreiten.

Macht Spaß und gefällt mir besser als der klassischen Reitstiel.

Hallo!

Ich will es unbedingt mal ausprobieren- und sonst habe ich keine Ahnung davon.

Nicht von der Einteilung, soweit ich weiß, gibt es Reining, Pleasure und Trail. Was das ist, oder ob es mehr gibt weiß ich nicht.

Frage an die, die sich auskennen: Wozu gehören Cutting, Pole Bending, Barrel Racing und Roping? Auch zu Western?

verreisterNutzer  02.08.2021, 22:08

Cutting und Barrel racing auf jeden Fall

Doping und Pole bending kenne ich nicht da weiß ich nicht bescheid

Kaktus800  03.08.2021, 10:16
@Kates218

Roping kenn ich nur vom Boden aus, da versucht man, eine Lassoschlinge ("Rope") einer künstlichen Kuh über den Kopf zu werfen. Gar nicht mal so einfach, wie es sich anhört.... In Amerika gibts das aber tatsächlich auch zu Pferd mit echten Kälbern.

Wie sich der Reitweise nennt, ist eigentlich ziemlich egal, so lange sie dem Pferd nicht schadet und ordentlich ausgeführt wird.

Ich bin in als junger Erwachsener englisch geritten und habe mit Mitte 30 mit Westernreiten angefangen. Beim Westernreiten finde ich persönlich es etwas schwierig, vernünftigen Reitunterricht zu finden, denn teilweise wird viel mit dem Zügel gearbeitet und als "Neck Reining" verkauft (was es dann im Endeffekt jedoch nicht wirklich ist).

Bei den Westernreitern ist es dann auch mal nicht so leicht zu unterscheiden, ob jemand jetzt wirklich western reitet oder nur als Westernreiter "verkleidet" ist (Hut, Fransenjacken etc.). Die wenigsten wirklich guten Westernreiter tragen, wenn sie normal reiten, die "volle Montur", denn ein wirklich guter und passender Hut ist in der Regel nicht ganz billig und keiner will den verlieren, wenn er nur ganz normal sein Pferd reitet.

Manchen Leuten gefällt halt einfach nur der Lebensstil, die dazugehörige Musik und kleiden sich in ihrer Freizeit dann halt auch entsprechend und reiten zufälligerweise auch noch.

Wie es einem dann letztlich gefällt oder wie die eigene Meinung dazu ist, ist halt auch sehr von dem Umfeld geprägt, in dem man sein Hobby ausübt. Im vorherigen Stall gab es ein Grüppchen von Englischreitern, die sich jetzt ständig ungefragt irgendwo eingemischt haben, deshalb ist mein Bild von denen jetzt auch nicht besonders positiv, während die dortigen Westernreiter im Stall eigentlich alle sehr nett und hilfsbereit waren. Unter den Westernreitern gibts dann auch wieder verschiedene Grüppchen, während die Reiner und die Pleasure Reiter in ihrem Glitterkram versinken und die Leute teilweise entsprechend abgehoben sind, sind in die Rinderdisziplinen die meisten Leute auch sehr nett und freundlich.

Ich find auch nicht alles gut, was im Westernreitern passiert oder so gemacht wird, das ist aber halt einfach so. Man sucht sich am besten das Umfeld, was einem selber am besten gefällt und lässt die anderen einfach machen.

Das ist aber nur MEINE Meinung, weil ich das so erlebt habe, wenn jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, wird er vermutlich anderer Meinung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung