Kann man Andalusier westernreiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das nicht gehen ? Nachdem du dich nicht turniermäßig auf eine Westerndisziplin festlegen möchtest, kann es dir ja egal sein, ob das Pferd die Voraussetzungen für genau diese Disziplin mitbringt.

Grundsätzlich kann man so ziemlich jedem Pferd die gewünschte Reitweise beibringen. Man muss halt dann "Exterieur"-bedingte "Zugeständnisse" an die jeweilige Reitweise machen (i. S. dass das Pferd nicht den typischen Western-Jog hat beispielsweise etc. hängt halt vom jeweiligen Pferd ab).

Also grundsätzlich kann man meiner Meinung nach mit jedem Pferd Westernreiten. Wenn du aber merkst das es dem Pferd keinen Spass macht, solltest du etaws anderes machen. Das merkst du wenn es nicht mehr gerne geritten wird, usw.

Zusammengefasst kann man mit jedem Pferd Westernreiten , wenn es beiden Spass macht. Auf Turniere gehen ist dann aber was anderes.

Ja - natürlich.

Man kann jede Pferderasse mit jeder Reitweise arbeiten.

Andererseits ist die spanische Reitweise nicht sehr weit enfernt vom Westernreiten.

Wieso sollte man das nicht dürfen bzw. können?

Wenn das Pferd das gelernt hat und so ausgebildet wurde, dann kann man jedes Pferd Westernreiten.

Man kann jedes Pferd Western Reiten, wenn es das einmal gelernt hat.