Eure Meinung zu E-Fuels?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Zwiegespalten, weil... 36%
Ich bin für E-Fuels, weil... 34%
Ich bin gegen E-Fuels, weil... 30%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwiegespalten, weil...

Für bestimmte Sonderfälle, in denen Elektromotoren und/oder Batterien nicht einsetzbar sind, mag das eine Nischenlösung sein.

Für den großflächigen Einsatz z.B. bei PKW wäre das hingegen völliger Blödsinn, auf E-Fuels zu setzen.

wattdennnu2  26.03.2023, 19:11

Warum soll das Blösdsinn sein? Alle Kraftfahrzeuge, die jetzt vorhanden sind, können damit betankt werden.

Gummipunkt  26.03.2023, 20:26
@wattdennnu2
Warum soll das Blösdsinn sein?

Na wegen des miserablen Wirkungsgrades, auf den ja schon oben in der Fragestellung hingewiesen wurde.

Gummipunkt  27.03.2023, 00:24
@wattdennnu2

Glaub von mir aus, was du willst.

Aber sag mal, kannst du nur persönliche Diffamierungsversuche, oder hast du auch sowas wie Argumente?

Dein Porsche-Werbelink ist jedenfalls nicht allzu überzeugend.

Zwiegespalten, weil...

Es gibt ja immer noch Benzin und Diesel, basierend auf Rohöl. Und Erdgas.

Wer es biologisch will kann Biogas oder Alkohol verfahren.

Bei Wasserstoff und e-Fuels wird derzeit noch zu viel Energie in der Herstellung verschwendet, da kann man gleich ein E-Auto fahren (ein Gaskraftwerk hat bei der Stromerzeugung auch nur etwa ein Drittel Wirkungsgrad).

Ich bin für E-Fuels, weil...

E-Fuels sind nach wie vor noch in der Entwicklung und daher sollte man die Technologie auf jeden Fall weiter vorantreiben. Die zugegeben sehr energieintensive Umwandlung muss ja nicht nur auf einen Verbrennermotor beschränkt sein.

Parallel ist aber auch der Antrieb mit Wasserstoff weiter zu entwickeln.

Das E-Auto wird auf Dauer auch nicht die Zukunft sein, denn die Grundstoffe für die Batterien sind selten und zudem auf relativ wenige Fundorte begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Zwiegespalten, weil...

Ich weiß es nicht , aber ich finde man sollte statt Solarplatten aufs Feld zu tun da lieber Hanf im Agroforstsystem Pflanzen , das ist besser für den Boden , der Wirkungsgrad ist dann glaub gleich und man hat mehr leben , der Wirkungsgrad von hanfstroh zu biogaß ist 50 Prozent , meines Wissens

Ich bin für E-Fuels, weil...

Wenn diese co2 neutral sind, gibt es keinen Grund diese zu verbieten.

Vielfalt auf dem Markt fordert Wettbewerb und das ist immer gut für den Verbraucher.

Sich nicht auch nur eine Technologie zu versteifen ist auch nur von Vorteil. Es gab bereits elektrisch angetriebene Autos. Diese wurden jedoch zugunsten von Verbrennern vernachlässigt. Hätte man diesen Fehler damals nicht gemacht, wären E-Autos heute viel weiter.

Abgesehen weiß noch keiner, welche Variante in 12 Jahren günstiger sein wird. Wasserstoff, reine elektro oder eben e-fuels.

LG.