Eure Meinung, habt ihr Verständnis dafür oder nicht?
Er ist Medizinstudent, er lernt viel was natürlich gut ist aber er lernt für 12 Stunden und meistens sagt er auch nach den 12 Stunden einfach nur „gute Nacht, bin immernoch ziemlich beschäftigt“. also wir schreiben für so 10-12 std einfach nicht… ich meine er lernt ja nicht durchgehend ohne Pause… Man opfert Zeit für Menschen die man liebt sei es auch nur 3-5 min.
31 Stimmen
20 Antworten
Ich weiß ja nicht, was und wie du dir ein Medizinstudium vorstellst, aber eigentlich ist er nun für 6 Jahre damit beschäftigt alles über den menschlichen Körper, jede Zelle, jeden Knochen etc. auswendig zu lernen. Klar, macht er auch mal eine Pause vom lernen, aber da wird er dann höchstwahrscheinlich mal was essen oder schlafen und nicht die Zeit und Kraft haben für eine Konversation.
Wenn du ihm was Gutes tun möchtest, dann bring ihm mal was gescheites zu Essen vorbei, frag, ob du ihn für die nächste Klausur abfragen sollst oder erinner ihn einfach mal daran, sich auch etwas zu erholen.
Aber, trotzdem sollte ihm bewusst sein, dass es dich ziemlich stört und vielleicht verletzt. Ein paar wenige Minuten sollte man wirklich haben. Rede lieber mit ihm, ihm scheint es ziemlich wichtig zu sein, aber das bist du bestimmt auch.
Während einer Pause ist es wichtig, sich geistig zu erholen, aufzufrischen. Aber trotzdem innerlich am Ball zu bleiben. Da sind private Kontakte in dem Moment eher das Falsche, da nicht zum Runterkommen geeignet.
Ich verstehe, dass er in seinen kurzen Pausen nicht in ein Handy tippen will. Da muss man draussen spazieren gehen oder etwas essen, um sich zu erholen. Wenn du als realer Mensch dabei bist, freut er sich vermutlich darüber. Aber auf ein Handy zu blicken ist nicht erholsam, auch wenn wir uns dies einbilden.
Medizin ist ein echt hartes Studium und ich seh das an einer guten Freundin, die seit Jahren völlig absorbiert ist. Die hatte sich in den ersten zwei Jahren nur Samstag Abend freigenommen und ansonsten geackert bis zum umfallen.
Dass er da tagsüber keinen Kopf für anderes hat, versteh ich.
"Man opfert Zeit für Menschen die man liebt sei es auch nur 3-5 min."
Das ist emotionale Erpressung und ich rate dir dringend, ihm das nicht zu sagen.
"aber zwischenmenschliche Beziehungen und soziale Interaktionen sind wichtig, auch für ihn."
Wir wissen ja nicht, wie die Beziehung sonst so läuft und welche Interaktionen er sonst so hat bzw. die beiden. Aber er ist halt genug, um selber zu entscheiden, wie diese Interaktionen in seinen Lernalltag passen.
". Er sollte sich auch Zeit dafür nehmen, so ist es einfach,"
Ja, aber die Frage wann, ist halt eine andere. Wenn ich voll im Arbeitsmodus bin, dann bleibt mein Privathandy auch mal stundenlang auf der Seite und ich sehe Nachrichten von meinem Freund auch erst Stunden später. Dann gibt es aber auch nur einen kurzen Faktenaustausch, z.B. ob und wann man sich abends trifft oder ähnliches. Small Talk und Geplänkel bringt mich dann auch gedanklich zu sehr aus der Arbeit raus.
"sonst muss die Kommunikation darüber besser werden"
DAS ist der entscheidende Punkt. Und über diesen emotionalen Druck zu kommunizieren, geht gar nicht. Sie sollte lernen, ihre Bedürfnisse und Erwartungen sachlicher auszudrücken, z.B. "Mir ist es wichtig, auch tagsüber zwischendurch mal Kontakt mit Dir zu haben. Gibt es denn einen Weg, wie wir Deine starke gedankliche Einspannung und meine Bedürfnisse nach Kontakt zusammenbringen können? Welche Bedürfnisse hast Du bzg. Kontakt während der starken Lernphasen?"
Und schon ist man auf einer gleichwertigen Verhandlungsebene und weg von diesem "Du hast Zeit für mich zu opfern, wenn Du mich liebst!"
Ich sehe zwar deinen Punkt im Sinne von emotionaler Erpressung, aber zwischenmenschliche Beziehungen und soziale Interaktionen sind wichtig, auch für ihn. Er sollte sich auch Zeit dafür nehmen, so ist es einfach, sonst muss die Kommunikation darüber besser werden